Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Cocos Biographien-Challenge Liste

hier kann jeder seinen eigenen Ordner erstellen

Cocos Biographien-Challenge Liste

Beitragvon Coco » 14.08.2011, 17:52

Da ich kaum ein Buch bislang zuhause habe, sie mir also noch besorgen muss, ist das erst mal eine vorläufige Liste, die wahrscheinlich noch einige Änderungen erfährt und ergänzt wird ... bin noch am Suchen

Politik --> Jutta Dithfurt - Ulrike Meinhof. Die Biografie

Institution --> Hans M. Wingler - Das Bauhaus: Weimar-Dessau-Berlin1919-1933

Romanbiografie --> Irving Stone - Michelangelo

Stadt --> Peter Ackroyd - London. Die Biographie

Literatur --> Andrew Wilson - Schöner Schatten. Das Leben von Patricia Highsmith

Autobiografie --> Peggy Guggenheim - Ich habe alles gelebt

Besondere Leistung --> Uta von Steen - Liebesperlen. Beate Uhse. Eine deutsche Karriere

Bitte sagt mir, wenn Ihr mit einer Zuteilung nicht einverstanden seid :-)
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine

Re: Cocos Biographien-Challenge Liste

Beitragvon Krümel » 14.08.2011, 19:53

Stadt und Institution sind ein Thema :wink:
BildLiebe Grüße
Krümel

:lesen3:
"Geschichte der Philosophie" von Karl Vorländer (kindle)
"Tai Chi Chuan - Einswerden mit dem Tao" von Kobayashi

Das Literaturblog
Gedankenwelten
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel

Beitragvon Coco » 14.08.2011, 22:15

Ja, dafür stehen ja auch derzeit 7 Bücher zur Auswahl

... aber ich bin immer noch auf der Suche, was mir noch gefallen könnte, ich habe ja noch über 1 Monat Zeit

übrigens, bei mir sind hier die Smileys und der BBCode (was auch immer das ist) ausgeschaltet, ist das gewollt?
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine

Beitragvon Coco » 30.10.2011, 09:21

Und los geht es mit meinen Beiträgen zur Biografien-Challenge.
Ich beginne mit "Politik": Jutta Dithfurt - Ulrike Meinhof

Hier möchte ich ein paar Eindrücke während des Lesens aufschreiben.
Nach den ersten 60 Seiten:

Interessant finde ich, dass die Biografie nicht mit der Geburt Ulrike Meinhofs beginnt, sondern mit der Aktion, die sie zu letztendlich zu einer Kriminellen machte: Die Entführung von Andreas Baader aus der Haft.
Dazu ein kurzer Abriß, in welche Gruppen sich die Teilnehmer der 68-Revolution spalteten; manche resignierten oder verloren ihr Interesse und gingen zurück in ihr Privatleben, andere wollten über offizielle politische Wege die damalige deutsche Welt verändern und manche sahen die Chance zu Veränderung nur in Waffengewalt; hierzu entschloss sich Ulrike Meinhof.

Schon die Konstellation in die Ulrike Meinhof und ihre Schwester hinein geboren wurden ist interessant. Der Vater aus konservativem, deutsch-nationalem Elternhaus, die Mutter Tochter eines Sozialisten. Das Leben der jungen Ulrike Meinhof kannte keine Konstanten; ständige Umzüge, der frühe Tod der Eltern - sie war 14 Jahre alt als sie Vollwaise wurde und die Erlebnisse des Krieges prägten sie ....

Jutta Dithfurt hat wahre Rechercheleistungen vollbracht. Sie geht so sehr ins Detail, dass es mir teilweise fast zuviel wird, so vergisst sie noch nicht einmal die Mitgliedsnummern der NSDAP-Mitglieder aufzuführen. Anfangs dachte ich mir, oh weh, das wird eher anstrengend als interessant. Aber ich muss sagen, sie schafft es bis jetzt trotzdem, einen interessanten Text zu schreiben, der sich relativ flüssig lesen lässt. Dithfurt bemüht sich so sehr nur Fakten darzustellen, dass es mir teilweise schon zwanghaft vorkommt. Ich bin gespannt, wie sich das auf die späteren Passagen, in denen Meinhofs politisches Leben beschrieben wird, auswirkt.

Alles in allem: ich denke das Buch war eine gute Wahl!
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Suzanne Collins - Die Tribute von Panem (Band II)
Kenzaburo Oe - Reißt die Knospen ab
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine

Beitragvon Coco » 05.11.2011, 09:39

Mittlerweile, nach ca. 130 Seiten, bin ich leider nicht mehr der Ansicht, dass dieses Buch eine gute Wahl war. :cry:
Ulrike Meinhof ist nun 23 Jahre alt und politisch schon sehr sehr aktiv, wir schreiben das Jahr 1958 und sie ist Mitglied der, mittlerweile verbotenen, KPD. Doch über die Beweggründe, die Gefühle und Gedanken, die Ulrike Meinhof antreiben, erfahre ich so gut wie nichts. Dafür wird jeder Artikel, jede kleinste Arbeit im Detail aufgeführt. Eine Flut von Namen und jede kleinste Aktion der Anti-Atom-Bewegung wird genauestens aufgelistet.
Den Überblick habe ich schon lange verloren.
Jutta Dithfurt ging es wohl fast mehr darum, Aktionen der linken Bewegungen 15 Jahre nach Kriegsende aufzuzeigen. Das wäre ja auch o.k. wenn sie zum einen nicht doch eigentlich vorgehabt hätte eine Biografie von Ulrike Meinhof zu schreiben und wenn sie diese Bewegung in einen Gesamtzusammenhang gebracht hätte. Aktionen von Regierungsseite, die außenpolitische Situation, das gesellschaftliche Gefüge der damaligen Zeit fällt komplett unter den Tisch.
Obwohl ich immer sehr neugierig bin, mehr über die deutsche Nachkriegszeit zu erfahren, muss ich sagen, das Buch langweilt mich mittlerweile ungemein.
Ich werde mal noch ein wenig weiter lesen, sollte das aber auf Dauer so weiter gehen, habe ich in dieser Biografie-Challenge meinen ersten "Abbruch" :cry:
Liebe Grüsse
Coco

-----------

Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine

Beitragvon Karthause » 05.11.2011, 12:39

Coco, du sprichst einen Punkt an, der mir oft bei Biografien verloren geht. Gefühle, Gedanken, Beweggründe, darüber erfährt man oft nicht viel. Ich denke, darüber kann ein Autor auch nur schreiben, wenn er die Person, über die er schreibt sehr gut kennt oder der porträtierte ausführliche Tagebücher, auch über seine Gefühlslage, hinterlassen hat. Ansonsten geht das in den Bereich der Spekulation und das mag ich auch nicht. Das ist mir immer mal bei Sigrid Damm negativ aufgefallen.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin

Beitragvon Coco » 05.11.2011, 17:56

Ja, da gebe ich Dir schon recht; vor allem wenn es um eine Person geht, die schon lange Zeit tot ist.
Doch Ulrike Meinhof wäre heute 76 Jahre alt, insofern sind noch viele Menschen, die ihren Weg begleiteten, am Leben. Sie hatte intensive Kontakte z.B. zu Siegfried Lenz, Günter Grass .... auch eine Schwester, Cousinen. Ich gehe auch davon aus, dass ihre beiden Töchter - sie sind so alt wie ich - auch noch am Leben sind.
Also eine Menge Menschen, die man fragen kann, wie sie denn war, neben ihren politischen Ambitionen, was sie fühlte, welche Ängste hatte sie?
So wurde z.B., als sie im 7. Monat schwanger war, ein Gehirntumor bei ihr entdeckt, sie wurde ständig von ihrem Mann betrogen .... und so vieles mehr. Das wird alles in einer unglaublichen Sachlichkeit abgehandelt.

Ja, ich bin böse und unterstelle mal, dass den meisten Politikern eines abgeht: Empathie!
Und Jutta Dithfurt ist Politikerin. :wink:

Mittlerweile lässt sich das Buch wieder etwas besser lesen, ich werde es daher auch zu Ende bringen und bin auch wirklich gespannt, wie es in ihrem Leben weiter geht. Im Moment ist sie 33 Jahre alt und eine erfolgreiche Journalistin, die im Deutschland der 60er Jahre Themen aufbringt, die man damals vielleicht nicht unbedingt hören wollte: Die Situation in den Kinderheimen, Sonderschulen u.a.

Ich bin schon gespannt, was dazu führte, dass sie letztendlich so radikal wurde.
Liebe Grüsse
Coco

-----------

Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine

Beitragvon Karthause » 06.11.2011, 18:01

Coco hat geschrieben:Ja, ich bin böse und unterstelle mal, dass den meisten Politikern eines abgeht: Empathie!

*unterschreib* Genau das ist wohl der Grund für die Politikverdrossenheit, die Politiker regieren am Volk vorbei. Weil sie wohl auch die gemeinsame Basis verloren haben.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin

Beitragvon Coco » 21.11.2011, 13:28

Frage an die Jury:

Nachdem ich nun meine erste Bio gelesen, die Rezi aber noch nicht geschrieben habe, denke ich bereits an die nächste und habe mir folgnedes Buch ausgesucht:

[url=
http://www.amazon.de/Wagner-Clan-Geschi ... 649&sr=1-1]Bild[/url]

Das ist halt die Biografie mehrerer Generationen und keiner Einzelperson.

Genehmigt Ihr mir das?

Bitte bitte, ich habe eh schon Schwierigkeiten Biografien zu finden, die mich interessieren und die hier nicht schon oft besprochen wurden.

Ich harre Eures Urteils! :wink:
Liebe Grüsse
Coco

-----------

Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine

Beitragvon Krümel » 21.11.2011, 13:54

Wir haben echt die Kategorie "Geschichte" vergessen :mrgreen: - aber ich denke mir, dass die Wagners gut in Kunst passen würden. Also für mich wäre das okay.
BildLiebe Grüße
Krümel

:lesen3:
"Geschichte der Philosophie" von Karl Vorländer (kindle)
"Tai Chi Chuan - Einswerden mit dem Tao" von Kobayashi

Das Literaturblog
Gedankenwelten
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel

Beitragvon Coco » 21.11.2011, 15:26

Ja, ich wollte sie auch "Kunst" zuordnen.

Danke Krümel, und jetzt erwarte ich noch Pippis hartes Urteil ..... :wink:
Liebe Grüsse
Coco

-----------

Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine

Beitragvon Pippilotta » 21.11.2011, 15:30

nach langem Abwägen, Nachdenken, Gegenüberstellen, Diskutieren, Debattieren und in Bewusstsein aller Konsequenzen und unter Berücksichtigung aller Umstände sage ich : GENEHMIGT!
Herzliche Grüße
Pippilotta

T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel

Beitragvon Coco » 21.11.2011, 17:19

puuuh ... *schweißvonderstrinwisch* .... vieeeeeeeeeeelen Dank!

Dann werde ich wohl in nicht ferner Zukunft mit dem Buch beginnen. Ich hoffe, ich habe daran mehr Spaß als an der "Meinhoff" :wink:
Liebe Grüsse
Coco

-----------

Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine

Beitragvon Coco » 22.01.2012, 19:31

Ich steige aus dieser Challenge aus ....

Nachdem ich mich schon mehr oder weniger durch die Meinhoff-Biographie gekämpft habe, macht mir die Wagern-Biografie noch weniger Spaß ....

Ich mache aber gerne ab Herbst bei einer anderen Challenge - sofern das Thema etwas für mich ist - mit.
Liebe Grüsse
Coco

-----------

Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine

Ähnliche Beiträge

Nomadenseele Bio-Challenge
Forum: Allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Karthauses Biografien-Challenge-Liste
Forum: Allgemein
Autor: Karthause