Antwort schreiben

27.11.2009, 09:03

Siebenstein hat geschrieben:Naja, @chip, der Vergleich hinkt jetzt aber etwas (oder war Deine Äußerung ironisch gemeint? 8) ). In meinem Bekanntenkreis (und auch hier im Forum) gibt es so gut wie niemanden, der sich von der Panikmache um die Schweinegrippe aus der Ruhe bringen läßt - von "erfolgreicher Propaganda" kann also nicht die Rede sein.

Die Methode ist die Gleiche, nur ist das Volk aufgeklärter und Gegenmeinungen werden nicht zensiert, sie dürfen gedacht und ausgedrückt werden. Stell Dir vor, alle, Medien und Schulbücher inklusive, schreiben und sagen permanent, das Gras sei blau. Wenn jeder das Gleiche sagt mit gewisser Überzeugungskraft, zweifelst Du doch an Deiner (anderen) Meinung bzw. behältst sie für Dich.

Vor wenigen Monaten waren Rassengesetze verkündet worden, und auch ich wurde zum Einzelgänger. Meine christlichen Kommilitonen waren anständig, weder sie noch die Professoren haben sich je in Wort und Tat feindselig gegen mich verhalten, aber ich spürte, wie sie von mir abrückten, und auch ich zog mich, einer uralten Handlungsweise folgend, von ihnen zurück: jeden Blick, den wir tauschten, begleitete ein winziges, aber wahrnehmbares Aufblitzen von Misstrauen und Argwohn. Was denkst Du von mir? Was bin ich für Dich? Derselbe, der ich vor sechs Monaten war, deinesgleichen, der bloß nicht zur Messe geht, oder der Jude, der "unter euch nicht euer lache"? (Primo Levi)

27.11.2009, 09:03

27.11.2009, 10:54

Aus zahlreichen Büchern habe ich herausgelesen wie weit verbreitet der Judenhass schon Ende des 19. Jh. in den Köpfen der Menschen verhaftet war. Jedes Mal war ich wieder erschrocken ... und vor allem nicht nur in Deutschland, in ganz Europa, Russland und auch Amerika :idea:

27.11.2009, 11:29

Ich glaube, du kannst sogar noch früher in die Geschichte gehen. Abneigung ja sogar Haß ( :-( ) gegenüber jüdischer Bevölkerung gab es leider schon sehr früh in der Menschheitsgeschichte.

27.11.2009, 11:30

wolves hat geschrieben:Ich glaube, du kannst sogar noch früher in die Geschichte gehen. Abneigung ja sogar Haß ( :-( ) gegenüber jüdischer Bevölkerung gab es leider schon sehr früh in der Menschheitsgeschichte.


Ich würde sagen, seit rund 2000 Jahren, oder?

27.11.2009, 11:37

Ich habe gerade mal nachgeschaut und es bestätigt das, was du schreibst @Pippi, Judenfeindlichkeitgibt es etwa seit 2500 Jahren.

Edit: Ich habe über ein anderes Stichwort auch noch hier einen Wiki-Artikel gefunden: "Antike Judenfeindschaft"

27.11.2009, 13:24

Ich war erschrocken welche Meinung Luther über die Juden hatte.

Nachzulesen unter "Luther" bei Wikipedia 2.6. Luther und die Juden
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Literatur, Erde, NES, Liebe, Auto

Impressum | Datenschutz