Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

St. Aubyn, Edward - Schöne Verhältnisse




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

St. Aubyn, Edward - Schöne Verhältnisse

Beitragvon Nikito33 » 08.02.2008, 11:31

Als David Melrose seinem Vater erzählt dass er Arzt werden will, enterbt ihn dieser. Der ehemalige General findet es unter der Würde eines Melrose den von David vorgeschlagenen Beruf zu erlernen.
"Auf Menschen und Tiere zu schießen, war der Zeitvertreib eines Gentlemans; deren Wunden zu versorgen, jedoch die Aufgabe von Quacksalbern aus der Mittelschicht."
Von seiner verbleibenden Mutter erhält er nach der Beerdigung ein Pyjama seines verstorbenen Vaters welches er noch Jahre später - vom vielen Tragen immer wieder gestopft – jede Nacht anzieht.

Durch die Heirat mit Eleanor wird sein Blut doch noch blau und er kann das Leben leben, das ihm seiner Meinung nach gebührt. Seinen Sohn instrumentalisiert er um seine Freunde und sich selber unterhalten zu können. Wie sie wieder einmal das Spiel spielen bei dem David seinen Sohn an beiden Ohren fasst und in die Höhe hält wobei ihn Patrick an den Handgelenken umfasst hält, sagt ihm sein Vater er solle loslassen und ihm vertrauen. Patrick zögert zuerst lässt dann aber doch noch los nachdem ihm sein Vater mehrere Male das Vertrauen ausgesprochen hat. Doch dieses Vertrauen wird missbraucht.

Kurze Zeit später wird Patrick von seinem Vater aufs ärgste misshandelt und sexuell missbraucht. Danach fühlt sich David nicht etwa schuldbewusst, sondern sein einziges Problem ist, dass er bei seinen Freunden mit dieser Tat nicht prahlen kann da nicht einmal diese seine pädophile Eskapade goutieren würden. Für David kein gesellschaftlicher Nutzen und deshalb für ihn sinnlos.

Ausserdem befinden sich im Scheinwerferlicht noch weitere, nicht minder exzentrische und dekadente Protagonisten. Natürlich die Frau von David deren grösste Herausforderung es ist, sich täglich den richtigen Mix von Alkohol, Beruhigungs- und Aufputschmittel zu verabreichen. Da ist Nicholas, mit seiner um 23 Jahren jüngeren Freundin. Sie nicht sehr geistreich aber körperlich begehrenswert, er schon wieder über das Abschiedsgeschenk nachdenkend da in die erst vor kurzem begonnene Beziehung zu langweilen beginnt.

So kühl und distanziert wie David Melrose und die anderen Protagonist ist auch die Erzählweise dieses Buches. Es ist, als schreibe der Autor diese Zeilen aus einer grossen Entfernung, wie ein missbrauchtes Opfer welches die Distanz zum Geschehenen wahren will. Die Sätze sind jederzeit klar strukturiert, prägnant und präzise und machen auf mich den Eindruck als wäre nicht ein einziges Wort zuviel verwendet worden.

Mich hat diese Art des Erzählens sehr gefesselt. Die Handlung schockiert und fasziniert gleichermassen. Ich war hin und her gerissen zwischen Mitleid und Verachtung für die Protagonisten. Am Schluss des Buches war ich einfach froh nichts mit dieser Gesellschaft und den dazugehörigen Personen zu tun zu haben.

Ein äusserst eindrückliches Buch. Für mich grossartige Literatur.

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Nikito33
 

von Anzeige » 08.02.2008, 11:31

Anzeige
 

Beitragvon Voltaire » 08.02.2008, 11:38

Eine sehr schöne und aufschlussreiche Rezi, die natürlich dazu führt, auch dieses Buch auf meine Wunschliste zu setzen. Wenn das so weitergeht, brauche ich paar mehr Speicherkapazitäten für meine Wunschlistendatei, nur ein paar Gigabites mehr werden da wohl nicht reichen. :D
Voltaire
 

Beitragvon Coco » 08.02.2008, 11:58

... auch auf meinem Wunschzettel gelandet ! :mrgreen:
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon alwin03 » 08.02.2008, 13:03

Coco hat geschrieben:... auch auf meinem Wunschzettel gelandet ! :mrgreen:


DITO


Danke für die gelungene Rezi :wink:
Ich lese zur Zeit:

--------------------------------------- ???


wENN nUr meinE sCHleChte recht(s)SchreIbunG nICHT wÄr :cry:
Benutzeravatar
alwin03
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 2305
Registriert: 31.05.2007, 19:14
Wohnort: Ostrand des Harz

Beitragvon dubh » 08.02.2008, 13:27

Hallo Nikito33,

eine schöne Rezension! Jetzt interessiert mich aber eines: bleibst Du an der Trilogie dran? Der zweite Teil ist ja schon erschienen, der dritte kommt bald.

Krass fand ich es, dass es sich ja um die Erlebnisse von St Aubyn selbst handelt: ZEIT-Artikel vom 22.11.07

Liebe Grüße
dubh
dubh
 

Beitragvon Nikito33 » 08.02.2008, 15:17

dubh hat geschrieben:Jetzt interessiert mich aber eines: bleibst Du an der Trilogie dran

Ja ich werde sicher dranbleiben obwohl ja der zweite Teil nicht so gut sein soll wie der erste.

Danke für den Link!
Nikito33
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron