Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Djian, Phillippe - Die Frühreifen




Djian, Phillippe - Die Frühreifen

Beitragvon Katia » 28.08.2010, 11:03

Phillippe Djian: Die Frühreifen


Die Trendels hatten fast alles: er erfolgreicher Schriftsteller, sie eine bekannte Schauspielerin leben sie luxuriös in einer Siedlung mit Gleichgesinnten. Doch das ist nur die Oberfläche: beider Erfolge sind schon Jahre her, Richard hat seine Drogensucht nur mühsam überwunden, sein Vater glaubt ein Recht zu haben, seinen Sohn immer noch erziehen zu können. Entgültig aus der Bahn wirft die Familie der Tod der achtzehnjährigen Tochter Lisa. Evy, ihr 14 Jahre alter Bruder, war dabei als in einer Winternacht Lisa aus dem Ruderboot in den eiskalten See stürzt und ertrinkt. Was wirklich passiert ist, erzählt er niemandem. Der verschlossene Junge wehrt sich auf seine eigene Art gegen die Sexualisierung seiner Umwelt, in der 14jährige täglich Oralsex haben und 18jährige Mädchen ihren Körper gegen Geld verkaufen, um ihre Drogensucht zu finanzieren.

Ratlos mit schnell wechselnden Perspektiven erzählt Djian aus dieser erschreckenden Welt zwischen Sex, Drogen, Alkohol. Dabei treibt er die Handlung vorwärts ohne dem Leser den Atem zu geben, die Hintergründe zu erfassen, blendet in kritischen Situationen aus, springt durch die Zeiten. Das passt irgendwie zu der zugedröhnten Welt, in der Familien aneinander vorbei leben und sprechen, aber mir hat es irgendwann auch die Lust genommen mich damit auseinander zu setzen. Zu überzogen, zu durchgeknallt, zu weit weg von meinen Realitäten, zu fremd waren mir diese Charaktere. Traurig ist dieses Buch, in dem die Jugendlichen keine Möglichkeit normal heran zu wachsen, weil die Eltern zu viel Geld und Drogen und zu wenig Zeit und Interesse an ihrem Nachwuchs haben.
Hier wäre weniger mehr gewesen: weniger Seiten, weniger durchgeknallt, weniger Tote.

Trotzdem mir das Buch wenig gefallen hat, werde ich Djian sicher noch eine Chance geben, denn im Prinzip gefällt mir sein Stil sehr gut. Vielleicht wird es nicht "Sirenen" werden, das schon auf meinem SUB schlummert, sondern das hochgelobte "Betty Blue".

:stern: :stern:

Bild

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

von Anzeige » 28.08.2010, 11:03

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron