Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Safier, David - Jesus liebt mich




Safier, David - Jesus liebt mich

Beitragvon Pippilotta » 18.04.2010, 08:10

Zum Inhalt (von amazon.de)

„Jesus liebt mich“: Das ist die Überzeugung von Marie. Nicht, dass die nicht mehr ganz so junge Frau besonders religiös wäre -- im Gegenteil. Aber als sie wieder einmal völlig am Ende bei ihrem Vater und seiner blutjungen russischen Geliebten Swetlana unterschlüpft, weil sie gerade ihrem Fast-Ehemann vor dem Traualtar den Laufpass gegeben hat, taucht als Deus ex machina mir nichts, dir nichts, also wenig salbungsvoll, der Messias persönlich auf, um in seiner Eigenschaft als Zimmermann den väterlichen Dachstuhl zu reparieren. Dabei bringt er, in Personalunion mit einem zum Pfarrer degradierten Erzengel Gabriel und einem Teufel in der Menschengestalt von George Clooney, auch Maries Dachstübchen ziemlich durcheinander. Aber eigentlich ist es längst zu spät. Denn Jesus verkündet den nahenden Weltuntergang...

Hat mich "Mieses Karma" zumindest stellenweise begeistern können, fand ich "Jesus liebt mich" völlig daneben. Obwohl ich an sich einer unkonventionellen Behandlung von biblischen Themen ziemlich offen gegenüberstehe, fand ich dieses Buch schrecklich langweilig, abgedroschen und zudem geschmacklos, die Schwelle zur Pietätlosigkeit wurde meiner Meinung nach oft massiv unterschritten und grenzen manche Aussagen für mich an Gotteslästerung.

:stern:

Bild
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

von Anzeige » 18.04.2010, 08:10

Anzeige
 

Re: Safier, David - Jesus liebt mich

Beitragvon mombour » 18.04.2010, 08:37

Pippilotta hat geschrieben: Aber eigentlich ist es längst zu spät. Denn Jesus verkündet den nahenden Weltuntergang...[/i]


So weit ich das überblicke hat Jesu in den Evangelien nie den Weltuntergang verkündet (das war Johannes in der "Offenbarung").

Solche Bücher wie dieses reizen mich überhaupt nicht. Schon der Buchstitel stößt mich eher ab.
Thomas Hardy: Herzen in Aufruhr
Fernando Pessoa: Buch der Unruhe
mombour
Der Poet
Der Poet
 
Beiträge: 762
Registriert: 30.11.2009, 09:06
Wohnort: Regensburg

Re: Safier, David - Jesus liebt mich

Beitragvon Pippilotta » 18.04.2010, 12:29

Normalerweise mache ich auch einen Bogen über derartige "Humor/Satire-Bücher", über die kann ich meist am wenigsten lachen. Mir ist da subtiler Humor mit feinerer Klinge lieber ....
In diesem Fall erforderten die Umstände ein unterhaltsames Buch, leicht zu lesen und eher anspruchslos. Und da "Mieses Karma" genau diese Anforderungen erfüllte, hatte ich bei "Jesus liebt mich" ähnliche Erwartungen (die wirklich nicht hoch waren!). Mangels anderer Lektüre (ich hatte das Buch für Wartezeit auf ärztl. Befund mitgenommen und sämtliche Ratgeber etc. die auflagen, hatte ich schon gelesen 8) ) las ich dann das Buch doch zu Ende .. zuhause hätte ich es in die Ecke geworfen. Es ist schnell gelesen, denn auch die Sprache ist Grundschulniveau.
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Re: Safier, David - Jesus liebt mich

Beitragvon Susannah » 18.04.2010, 21:19

Also für mich ist David Safier ein "nie-wieder-Autor". Nach "Mieses Karma" habe ich mir selbst versprochen, nie wieder ein Buch von ihm anzurühren. Und selbst wenn das nicht so wäre, würde mich, wie mombour schon schreibt, bei "Jesus liebt mich" der Titel schon abschrecken.
Bild
Nichts ist schöner und nichts erfordert mehr Charakter als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!
(Kurt Tucholsky)
Susannah
Allrounderin
Allrounderin
 
Beiträge: 1118
Registriert: 07.11.2006, 21:32
Wohnort: Krieglach



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron