Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

du Sautoy, Marcus - Die Musik der Primzahlen




du Sautoy, Marcus - Die Musik der Primzahlen

Beitragvon Katia » 14.03.2010, 19:00

Marcus du Sautoy: Die Musik der Primzahlen


Mag der Titel zunächst plakativ klingen, merkt der Leser von du Sautoys Buch schon bald wie er gemeint ist. Die Primzahlen, die elementaren Bausteine der Zahlen, lassen sich mit Schwingungen in Verbindung bringen. Schwingungen sind Töne und so kommt es, dass man die Primzahlen hören kann. Und doch sind diese Zusammenhänge noch nicht bis zum letzten durchschaut, vor 150 Jahren hat Riemann diesen Zusammenhang aufgedeckt und seine berühmte Vermutung aufgestellt. Mag die Riemannsche Vermutung nie in der breiten Bevölkerung die Bekanntheit erreicht haben wie die Fermatsche, so liegt dies daran, dass sie nicht so elementar darstellbar ist. 1 Million Dollar gewinnt derjenige, der sie als beweisen (oder widerlegen) wird. Doch auch ohne diesen Anreiz gilt sie als eine der interessantesten Vermutungen ...

Das Übliche, was populärwissenschaftlicher mathematische Bücher so enthalten: wie die Griechen entdeckten, dass es unendliche viele Primzahlen gibt, Euklids Elemente, der junge Gauß, der blitzschnell die Zahlen von 1 bis 100 addieren konnte.....dachte ich zuerst! Doch du Sautoys Buch hebt sich auf angenehmste Weise aus der Masse hervor: dadurch, dass er sich auf ein enges Thema fokusiert und dessen Geschichte bis in die heutige Zeit detailliert nachvollzieht: Die Riemannsche Vermutung. Dadurch dass er trotz der Abstraktheit dieser Vermutung es schafft fast ohne Formeln und "Mathsprech" auszukommen. Was für mich manchmal gedankliche Übersetzungsarbeit bedeutete, ist für den mathematischen Laien mit Sicherheit eine große Erleichterung und trägt zum Fluss des Buchs bei. Angereichert mit Kurzbiographien und Anekdoten verliert das Buch trotzdem nie den roten Faden und stellt auch die großen Zusammenhänge her: wie das Zentrum der Mathematik über Paris und Göttingen in die USA wanderte, wie sich die "mathematische Philosophie" über die Jahrhunderte änderte.
Für mich ein großer Lesespaß, der Sehnsucht weckt meinen Kopf mal wieder mathematisch zu betätigen. Hier wird nicht versucht dem Leser mathematische Wissen zu vermitteln, sondern ein allgemeines Verständnis dafür geweckt, was mathematisches Denken ist. Sehr geglückt!

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

von Anzeige » 14.03.2010, 19:00

Anzeige
 

Re: du Sautoy, Marcus - Die Musik der Primzahlen

Beitragvon Krümel » 14.03.2010, 20:06

Kommt ins Blog :flower:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland



Ähnliche Beiträge

Imbsweiler, Marcus - Bergfriedhof
Forum: Krimi/Thriller
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Sedgwick, Marcus - Das Buch der toten Tage
Forum: Fantasy/SF
Autor: Anonymous
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Fach- u. Sachbücher

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron