Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Fox, Katia - Der goldene Thron




Fox, Katia - Der goldene Thron

Beitragvon nanu?! » 11.06.2010, 21:25

Klappentext:
12. Jahrhundert. Guillaume le Maréchal ist als nachgeborener Sohn eines normannischen Barons ohne Aussicht auf ein Erbe. Daher ist der Elfjährige überglücklich, in der Normandie auf Burg Tancarville beim Kammerherrn von König Henry II. zum Ritter ausgebildet zu werden. Nach einigen Jahren bereits ist er ein gefürchteter Gegner auf Turnieren und kämpft erfolgreich für den jungen König. Er gewinnt an Macht und Einfluss und hat bald ein Gefolgschaft junger Ritter. Der Preis für seinen Aufstieg ist allerdings hoch. Von Missgunst und Intrigen verfolgt, kehrt Guillaume dem Königshof enttäuscht den Rücken und begibt sich auf Pilgerfahrt zu den Gebeinen der Heiligen drei Könige im Kölner Dom. An diesem geweihten Ort erhofft er sich Antworten auf seine verzweifelten Fragen. Werden seine Gebete erhört werden? Wird er das Vertrauen des Königs zurückerlangen? Und wird er seine geliebte Ellen, die mutige Schwertschmiedin, jemals wiedersehen? Trotz aller Widerstände sehnt er sich nach einer Zukunft mit ihr und dem gemeinsamen Sohn William, von dem niemand weiß.
Da sagt ihm eine alte Frau voraus, dass das Schiksal Englands in seiner Hand liege.
Wird sich die Prophezeiung erfüllen?

"Ihr seid auf der Suche, Herr, nach Vergebung und Antworten" sagte die Alte und studierte die Linien von Guillaumes Hand. "Fünf", rief sie plötzlich krächzend aus. "Fünf gekrönte Häupter und einen goldenen Thron, sehe ich hier". Sie tippte mit dem Finger in seine Handfläche. "Ein Wanderer seid Ihr und wisst nicht wohin. Kennt weder das Ziel noch Eure Begleiter. Fragt Euer Herz, Mylord" Sie lächelte geheimnisvoll. "Das Schicksal Englands liegt in Eurer Hand, Herr, und Ihr bestimmt den Weg"

Dieser Roman ist der letzte Teil der Trilogie um die Schwertschmiedin Ellenweore, dem Falkner William und dem Ritter Guillaume le Maréchal. Er befasst sich mit der Lebensgeschichte des "Liebling der Könige" und ist, laut der Autorin, der historisch genaueste. Er beschreibt die Zeit von 1162 bis 1219 in England, zum Teil auch von Frankreich und Irland.
Guillaume le Maréchal hat wirklich existiert und führte ein langes, spannendes und bewegtes Leben. Er ging als "der beste aller Ritter" in die Geschichte ein.
Was mir besonders gut gefiel war, das manche Szenen, die mit Ellenweore und William zu tun hatten, auch in den beiden ersten Teilen zu finden sind. Dort sind manche Dialoge 1:1 wiedergegeben, diesmal nur aus Guillaumes Sicht erzählt. Ich brauchte ein bißchen bis ich merkte, das der Lehrjunge "Alan" ja die Schwertschmiedin Ellen aus dem ersten Teil ist.
Guilaumes Geschichte beginnt, als er noch ein Page in Tancarville ist, und erst noch zum Ritter ausgebildet werden muss.
Die Autorin erklärt später noch, wie die Trilogie ausgebaut ist.
Ellenweore gehört zur unteren Klasse der Handwerker und Bauern an. Während ihr Sohn William schon zu den wohlhabeneren Kaufleute und Falknern angehört. Guillaume schafft es, obwohl er ein zweitgeborenen ist, sogar zum Beraterstab des Königs. Und so bekommt man einen tollen Eindruck des damaligen Lebens, durch die Protagonisten, der sich durch alle Klassen des Mittelalters zieht.
Es wird nicht nur vom feinen Hofleben erzählt, sondern auch vom harten Leben der Arbeiter. Es gibt Hungersnöte und Revolten, Intrigen und Verrat bei Hof, die große Liebe, Wut, Enttäuschungen und große Schlachten. Also alles was ein guter historischer Roman so braucht.
Übrigens würde ich allen Rebecca Gablé-Fans zu diesen Büchern raten, da Katia Fox meiner Meinung nach mit Gablé auf gleicher Stufe zu stellen ist.
Auch wenn alle Teile für sich gelesen werden können, würde ich doch raten, die Reihenfolge einzuhalten, denn das Buch ist wie ein Klassentreffen, man trifft wieder viele alte Bekannte...

Die beiden ersten Teile:
1. Das kupferne Zeichen
2. Der silberne Falke

Bild
Benutzeravatar
nanu?!
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 209
Registriert: 25.02.2008, 14:53
Wohnort: Ostbelgien

von Anzeige » 11.06.2010, 21:25

Anzeige
 

Re: Fox, Katia - Der goldene Thron

Beitragvon Nerolaan » 11.06.2010, 22:20

Oh, vor den Büchern stehe ich auch immer mal wieder vor.
Mal sehen, wann ich sie doch mal kaufe. :grübel1:
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Re: Fox, Katia - Der goldene Thron

Beitragvon Karthause » 12.06.2010, 08:31

@Nero
"Das kupferne Zeichen" überlasse ich dir gern. Das habe ich mal gewonnen und werde ich nie lesen. Muss es nur suchen, weil es bei den "ausrangierten" Büchern steht.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Fox, Katia - Der goldene Thron

Beitragvon Nerolaan » 12.06.2010, 10:40

@ Karthause: Oh, das wäre natürlich nett. Lass mich wissen, was du dafür haben magst. :-)
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Re: Fox, Katia - Der goldene Thron

Beitragvon nanu?! » 12.06.2010, 12:23

Karthause hat geschrieben:@Nero
"Das kupferne Zeichen" überlasse ich dir gern. Das habe ich mal gewonnen und werde ich nie lesen. Muss es nur suchen, weil es bei den "ausrangierten" Büchern steht.



Das ist aber Schade. Den ersten Teil fand ich nämlich am besten.
Benutzeravatar
nanu?!
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 209
Registriert: 25.02.2008, 14:53
Wohnort: Ostbelgien

Re: Fox, Katia - Der goldene Thron

Beitragvon Karthause » 12.06.2010, 12:48

Das Buch mag gut sein, das möchte ich gar nicht in Abrede stellen. Aber 12. Jhd. in England, damit kann ich nicht wirklich was anfangen. Ist einfach nicht meine Zeit. Und meinem SuB tut eine solche Minidiät schon gut. :wink:
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Fox, Katia - Der goldene Thron

Beitragvon Nerolaan » 12.06.2010, 13:25

Karthause hat geschrieben:Und meinem SuB tut eine solche Minidiät schon gut. :wink:


Und mir einen Gefallen Bild Danke dir! :danke:
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Historische Romane

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron