Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Anlauff, Christine - Katzengold: Serrano ermittelt




Anlauff, Christine - Katzengold: Serrano ermittelt

Beitragvon Nerolaan » 03.07.2010, 11:16

In Potsdam begegnet Komissar Liebermann, als er auf seine Tochter aufpasst, der Journalistin Charlotte Oblinghaus und verliebt sich direkt in sie.
Als er ihr jedoch das nächste Mal begegnet, verläuft dieses Wiedersehen anders als erhofft: die Journalistin lächelt ihn von einer Vermisstenanzeige an...
Zur gleichen Zeit wird Kater Serrano wahnsinnig: seine Aurelia ist verschwunden. Und nicht nur sie, sondern auch andere Katzen verschwinden plötzlich im Viertel...ein Katzenfänger scheint unterwegs zu sein und Serrrano will diesen das Handwerk legen.
Und so geschieht es, dass gleich zwei außergewöhnliche Ermittler Potsdam unsicher machen...

Katzengold ist der Auftakt zu einer Serie rund um das außergewöhnliche Ermittlerpaar Serrano und Liebermann.
Die beiden werden wohl nie enge Freunde, dafür begegnen sie sich mit zu viel Misstrauen, aber sie bringen sich gegenseitig auf die richtigen Fährten...

Die Autorin entführt den Leser in ein Potsdamer Viertel, dass sowas wie eine eigene kleine Welt ist, die den Einflüssen von außen strotzt.
Und in genau diese abgeschottete Welt gerät Komissar Liebermann, der beim Vermisstendezernat arbeitet.
Als ein Verbrechen in genau dieser Welt stattfindet, wühlt er sich durch die Fährten und Spuren und versucht aus allem einen großen Zusammenhang werden zu lassen.
Das Verbrechen selbst ist wirklich spannend und bleibt es auch bis zum Schluß. Zwar gibt es jede Menge hinweise, aber ich wette, dass nur sehr wenige Leser auf die Lösung des Falles kommen. Die Autorin versteht es sehr gut, den Leser mit Hinweisen zu füttern, ohne ihm zu viel zu verraten.

Besonderes Highlight sind die Katzen, allen voran Serrano.
Die Autorin schafft es, sich in die Katzen hineinzuversetzen und diese absolut sympathisch und authentisch wirken zu lassen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Katzen wirklich so denken, wie Serrano.
Schade ist nur, dass die Katzen vor allem zum Schluss hin immer mehr ihre Rolle verlieren und dann letzten Endes sogar ganz aus der Geschichte verschwinden. Dies rechne ich aber dem Umstand an, dass sie nachträglich in der Geschichte ihren Platz bekamen.
Im zweiten Teil, den die Autorin grade schreibt, wird dies wohl anders aussehen.

Katzengold ist ein spannender, charmanter Roman, der dazu zum Lesen und miträtseln einlädt.
Eine absolute Empfehlung!

:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

von Anzeige » 03.07.2010, 11:16

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron