Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Christ, Lena - Die Rumplhanni




Christ, Lena - Die Rumplhanni

Beitragvon Katia » 11.07.2010, 11:53

Lena Christ: Die Rumplhanni


Johanna Rumpl, die "Rumplhanni", praktisch elternlos, ist bei der Großmutter aufgewachsen und gewohnt ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. In Öd in Oberbayern arbeitet sie als Magd beim Hauser-Bauern, doch steht ihr der Sinn nicht danach ihr Leben lang Dienstbotin zu sein. Den Simmerl, den Sohn des Hofs, heiraten, selbst Hauserin werden, ist ihr Ziel. Doch der Erste Weltkrieg ist gerade ausgebrochen und das Heiratsversprechen, das ihr der Simmerl am Abend bevor er in der Krieg zieht, ist nicht viel wert. Was, wenn Simon fällt? So beginnt Hanni den alten Hauser zu umgarnen, damit der zum Notar geht und die Heiratsabsicht schriftlich festhält. Doch dabei treibt sie ein so gefährliches Spiel, dass sie schließlich den Hof verlassen muss. In München versucht sie ihr nun ihr Glück...

Vorab eine Warnung: Nicht-Bayern werfen lieber vorher einen Blick in den Roman. Die Volksschriftstellerin Lena Christ schreibt alle Dialog so wie ihre Charaktere nun mal sprechen: auf Bayerisch. Mir fällt es schwer zu beurteilen, wie ungewohnt sich dies für des Bayerischen nicht Mächtige liest :wink:

Die "München erlesen"-Reihe der SZ-Bibliothek rückt einige Romane wieder ins Blickfeld. Lena Christ, die ich schon von ihren "Lausdirndl-Geschichten" her kannte, gelingt es ihre Zeit auch fast hundert Jahre später ihrem Leser nahezubringen: Die kleine Welt des Dorfes, mit Nachbarschaftsstreit, Tratschereien und harter Arbeit auf dem Hof und die Welt der großen Stadt mit ihrem sozialen Gefälle. Mit Hanni hat sie eine autobiographisch inspirierte Figur geschaffen, die in ihrem Streben nach oben moralische Bedenken manchmal zur Seite fegt, naiv ist, aber nicht dumm.
Ich habe den dünnen Roman mit großem Vergnügen und Anteilnahme gelesen und empfehle ihn gerne weiter. "Die Erinnerungen eine Überflüssigen" sind auf meinem Wunschzettel deutlich nach oben gerückt!

Bild

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

von Anzeige » 11.07.2010, 11:53

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Weltliteratur/Klassiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron