Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Lenz, Siegfried - Die Maske




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Lenz, Siegfried - Die Maske

Beitragvon Krümel » 29.12.2011, 13:08

Bild

Ein Erzählband mit 4 wunderbaren Geschichten!

Denn außer der letzten Erzählung „Das Interview“, die mich nicht erreichen konnte, weil sie ein wenig zu skurril konstruiert ist und der Lesefluss, der so schön mit den Vorgeschichten rhythmisch dahin floss, komplett verloren ging.

Doch die anderen Geschichten: „Rivalen“, „Die Maske“, „Die Sitzverteilung“ und „Ein Entwurf“ sind lebendige „Fiktionen“ eines älteren Autors, dessen Zeit und Leben man anhand dieser Erzählungen spüren, ja wahrnehmen kann, so plastisch sind sie transportiert. Sie zeugen von einer vergangenen Zeit (ohne Handy, Laptop und PC), in der Unterhaltung noch eine andere war, und menschliches Beisammensein und Miteinander aus heutiger Sicht, fast fremdartig erscheint. Eine tiefe Sehnsucht klingt immer mit, die allerdings beim Lesen ein wunderbares Gefühl erzeugt.

Siegfried Lenz, 1926 im ostpreußischen Lyck geboren, zählt zu den bedeutenden und meistgelesenen Schriftsteller der Nachkriegs- und Gegenwartsliteratur. Für seine Bücher wurde er mit vielen wichtigen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Goethe-Preis der Stadt Frankfurt am Main, dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und dem Lew-Kopelew-Preis für Frieden und Menschenrechte 2009. Der Autor lebt seit 1951 in Hamburg.

Bewertung: :stern: :stern: :stern: :stern:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 29.12.2011, 13:08

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron