Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

McEwan, Ian - Der Zementgarten




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

McEwan, Ian - Der Zementgarten

Beitragvon Krümel » 21.05.2010, 11:40

Bild

Tolle Atmosphäre, gelungene Erzählung!

In einer Vorortsiedlung, in der die meisten Häuser abrissreif und baufällig sind, lebt die Familie, die die Handlung des Romans trägt. Der Vater ist ein Tyrann, der die vier Kinder und seine Frau gerne bis ins Lächerlichste demütigt. Doch dieser stirbt direkt im ersten Kapitel an einen Herzinfarkt. Daraufhin kränkelt die Mutter, sie wird von der ältesten Tochter so es denn geht unterstützt und gepflegt, doch auch diese stirbt den Kindern weg.

Nun stehen sie da! Und aus der Gefahr heraus, dass sie Waisenkinder in einem Heim werden könnten, entschließen sie sich den Tod der Mutter zu verbergen.

Die Atmosphäre ist sehr prekär, es lodert etwas und der Leser spürt, da kommt noch was … Der Autor schafft eine einzigartige Stimmung in seine Zeilen zu transportieren. Dennoch wirkte die Erzählung auf mich nie verstörend oder bedrückend, sondern eher plastisch und gut beobachtet. Auch hatte ich nie das Gefühl, dass ich eine Tatsachenbegebenheit lese, von Anfang an war für mich klar, dass dies ein fiktionaler Roman ist. Vielleicht weil auch das Wehleidige fehlte!? Das Ergebnis ist ein wirklich gut funktionierendes Konstrukt, was mir gut gefallen hat.

Die Stimmung steigert sich fortwährend, da der Autor gekonnt die Figuren mit Leben füllt, ihre Ängste, insbesondere die von Jack, veranschaulicht und eine wirklich außerordentliche Krisensituation beschreibt. Man ist als Leser gefesselt und liest atemlos weiter!

Bewertung: :stern: :stern: :stern: :stern:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 21.05.2010, 11:40

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

McEwan, Ian - Liebeswahn
Forum: Zeitgenössische-Literatur
Autor: Pippilotta
Antworten: 4
McEwan, Ian - Abbitte
Forum: Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung
Autor: Pippilotta
Antworten: 9
McEwan, Ian - Amsterdam
Forum: Zeitgenössische-Literatur
Autor: Anonymous
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron