Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Ulitzkaja, Ljudmila - Medea und ihre Kinder




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Ulitzkaja, Ljudmila - Medea und ihre Kinder

Beitragvon Krümel » 13.03.2014, 10:41

Bild Sprachlich ein Genuss!

ABER die ganzen Figuren, die die Autorin einwirft, all die Figuren mit ihren russischen Namen, Kosenamen und Spitznamen – ganz ehrlich? Manchmal wusste ich nicht mehr, wer was war! Und da jede Figur auch noch ihr eigenes Kapitel erhielt, habe ich oft nicht mehr den Durchblick gehabt.

Was ich aber total klasse fand, war wieder einmal mein zufälliges Timing. Alle Welt spricht über die Ukraine und wie gespalten sie ist, über die Krim, den Russen, Tataren … Und ich lese ein Buch über die Krim mit ihren verschiedenen Gesinnungen, Menschen und Geschichten. Somit erhält dieser Roman enorme Aktualität.

Ach so, natürlich, Inhalt, also der Roman erzählt über Medea, nicht DIE Medea, einfach nur Medea, die jedes Jahr zahlreiche Verwandten-Besuche erhält. Sie wohnt auf der Krim, ca. 20 km vom Meer entfernt, und nimmt alle als ihre Kinder auf, quasi als Tante, Oma, Mutter und Freundin. Auffallend ist die große Zahl der Fremdgeher und Ehebrecher, alle können ein Lied davon singen, jedem ist die ein oder andere Seite schon widerfahren.

Dass die Autorin mit großen russischen Namen in Verbindung gebracht wird, hängt mit ihrer wunderbaren Sprachen zusammen.

>>Mascha war das letzte Kind der alten Eltern; das ganze Familienleben drehte sich nun um sie. Ihre nächtlichen Ängste waren vorbei, aber die frühe Berührung mit dem dunklen Abgrund des Wahnsinns hatte in ihr ein feines Gespür für Mystik hinterlassen, ein sensibles Verhältnis zur Welt und eine künstlerische Phantasie – all das, was poetische Neigungen ausmacht. Mit vierzehn schwärmte sie sie für Pasternak, vergötterte die Achmatowa und schrieb geheime Gedichte in ein geheimes Heft.<<

Verlag Volk & Welt, Berlin 1997

Übersetzung: Ganna-Maria Braungardt

ISBN: 3-353-01077-7
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 13.03.2014, 10:41

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron