Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Nemirovsky, Irène - Feuer im Herbst




Nemirovsky, Irène - Feuer im Herbst

Beitragvon Wirbelwind » 03.10.2008, 23:10

Bild

Inhalt:
Sommer 1914. Ein gemütlicher Sonntag, ein vorzügliches Essen mit Freunden, ein anschließender Spaziergang über die Champs-Elysées. Die Zukunft scheint klar und unkompliziert. Doch das laue Lüftchen über Paris bringt Risse ins Idyll. Der erste Weltkrieg kündigt sich an, noch nicht als ernsthaft erkannt, man glaubt in drei Monaten alles wieder im Griff zu haben. Heldenträume kommen zum Erblühen, die Uniform wird ausgeführt, bewundert. Abenteuerlustige, junge Männer können es kaum erwarten ihr Land zu verteidigen, Ruhm einzuheimsen, sich Respekt zu erwerben, zum Stolz der Familie beizutragen. Martial, soeben das Medizinstudium abgeschlossen, heiratet auf Kurzurlaub seine Cousine Therese, um dann ins Lazarett zurückzukehren. Auch Bernard, Thereses Freund aus Kindertagen, meldet sich freiwillig, will nichts verpassen, eilt von der Schule direkt aufs Schlachtfeld.
Die Illusionen sind bald erschöpft. Der Krieg will nicht enden, zeigt sich von einer ganz anderen Seite, an den Tod hatte keiner ernsthaft gedacht und wenn dann voller Ehre und nicht im Schlamm von Nirgendwo. Fronturlaub bedeutet Lügen, die Daheimgebliebenen haben von den Grausamkeiten des Krieges wenig Ahnung, rechnen jeden Tag mit dem Ende, auch dann noch als die Todesnachrichten so manches Sohnes, Freundes eintrifft.
Endlich nach ewigen vier Jahren, kehrt Bernard zurück, Therese ist Witwe, aber er hat überlebt, sich geschworen die verlorenen Jahre nachzuholen ohne Rücksicht. Erwartet eine Wiedergutmachung für das Erlittene, sucht und findet das schnelle Geld. Schließlich verliebt sich Therese in ihn, sie heiraten, aber er will mehr, er will alles.......

Autorin:
Irene Nemirovsky wurde 1903 als Tochter eines jüdischen Bankiers in Kiew geboren.Nach der Oktoberrevolution ging die Familie nach Paris, Irene avancierte zum Star der Literaturszene. Vor den deutschen Truppen floh sie in den Süden Frankreichs, wurde verhaftet und starb 1943 in Auschwitz. Ihr Werk wurde erst 60 Jahre später durch einen Zufall wiederentdeckt.

Mein Kommentar:
Die Verherrlichung des Krieges - selten habe ich so hervorragend die Euphorie des nahenden Krieges gespürt, die Aufbruchstimmung, die Siegesgewissheit. Um so zerstörender die Wirklichkeit, Hass, Lebenshunger und menschlicher Absturz. Die Zeit eilt weiter. Zunächst kann ich die Wut, die Zerissenheit des zurückkehrenden Bernard verstehen. Wie sehr hatte er sich blenden lassen. Wie schmerzlich war sein Irrtum, aber nachdem er Therese für sich gewonnen hatte, glaubte ich er wäre am Ziel. Doch die Gemütlichkeit des Heims genügt ihm nicht. Eine Annäherung an dem Sohn verschiebt er immer wieder auf später. Dann kommt der Zweite Weltkrieg und alles wiederholt sich.
Ein Roman zwischen den beiden Kriegen, Menschenleben zwischen zwei Kriegen, Schicksale zwischen den Kriegen. Großartig erzählt ohne Sentimentalität und dennoch ergreifend, mitreißend.
Die Liebesgeschichte zwischen Therese und Bernard ist alles andere als romantisch und doch das Wichtigste. Sie fängt auf, verzeiht, siegt. Was könnte je mehr Hoffnung geben. Ohne als Moralapostel dastehen zu wollen, empfinde ich immer weniger Sympathie für Bernard und auch Thereses Nachgiebigkeit ist mir fremd, aber für Liebe gibt es keine Norm und so kann ich wenigstens akzeptieren was geschieht.
Zwei Kriege mit Verlusten in einem Leben ertragen zu müssen, wer würde da ein Urteil fällen.
Nicht erst nach diesem Roman wird mir bewußt welch ein Verlust Irene Nemirovskys Tod für die Literaturszene bedeutet hat, ihr Roman überzeugt mich auch nach so vielen Jahren. Meine absolute Empfehlung!

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Liebe Grüsse
Wirbelwind

ich lese gerade:
Tatiana de Rosnay, Sarahs Schlüssel
Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen. (Alan Bennett in "Die souveräne Leserin")
Benutzeravatar
Wirbelwind
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 673
Registriert: 28.03.2007, 21:39
Wohnort: Mannheim

von Anzeige » 03.10.2008, 23:10

Anzeige
 

Beitragvon wolves » 04.10.2008, 08:50

Du stellst im Moment ein interessantes Buch nach dem anderen rein...und meine Wunschliste füllt und füllt sich.
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon Coco » 04.10.2008, 09:11

Ja stimmt!

@Wirbelwind
Dein Urlaub war auf jeden Fall in literarischer Hinsicht sehr gelungen!
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Krümel » 04.10.2008, 09:40

Liebe Wirbelwind,
ich ändere jetzt mal deine Sterne, ansonsten werden sie von Katias Programm nicht erfasst :wink:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Pippilotta » 04.10.2008, 12:34

Wie ich andernorts auch schon geschrieben habe, ist Irene Nemirovsky eine meiner Entdeckungen der letzten Jahre! Sie hat eine ganz besondere Schreibart.
Ich werde mir das Buch jedenfalls besorgen und freue mich schon sehr darauf! Danke für diese tolle Rezension!!
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon Wirbelwind » 04.10.2008, 17:09

@Pippilotta
Gern geschehen Pippi. :D

@Krümel
sorry, aber mit deinem Forum hat mein Laptop echt Probleme. Manchmal wirft er mich raus, meldet gefährliche Seite und ich krieg auch nur einen Stern rein, habe es dann mit kopieren probiert. Klappt alles und wenn ich nachschau sind sie verschwunden. Komischerweise an anderer Stelle klappt es. Mein Sohn hat mir versprochen dem Ganzen mal auf die Spur zu gehen - bis jetzt aber wenig erfolgreich.
Ich hoffe bei ihm kommt bald die Erleuchtung, bei mir ist es hoffnungslos. :oops:

@wolves
ist doch schön, wenn ich auch mal was für deine Wunschliste tun konnte. :lol:

@Coco
ja da hast du recht - mein Urlaub war auch in literarischer Hinsicht ein Volltreffer zumindest was das Kaufen angeht, denn gelesen habe ich sie daheim. :-)

Liebe Grüsse
Wirbelwind
Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen. (Alan Bennett in "Die souveräne Leserin")
Benutzeravatar
Wirbelwind
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 673
Registriert: 28.03.2007, 21:39
Wohnort: Mannheim



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron