Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Rynell, Elisabeth - Schneeland




Rynell, Elisabeth - Schneeland

Beitragvon wolves » 12.12.2006, 13:52

Inhalt:
Inna lebt mit ihrem despotischen Vater, der nach einem tragischen Unglück verkrüppelt ist, auf einem Hof in der Einöde Lapplands. Er missbraucht, quält und demütigt sie. Eines Tages begegnet Inna Aaron, einem schweigsamen Fremden, der in der weiten Fjäll- und Seenlandschaft Lapplands Pferde hütet. Aaron gewinnt langsam das Vertrauen von Inna. Eine zarte Liebesgeschichte nimmt ihren Anfang.

Fünfzig Jahre später begibt sich mitten im Winter eine andere Frau voller Schmerz und Trauer auf die Wanderschaft in der Einöde. Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes aus dem Leben gerissen, stößt sie zufällig auf einen vollkommen einsam gelegenen Hof und entdeckt die tote Inna an einem Brunnen im Schnee. Fasziniert spürt sie deren Schicksal nach und den eigenen Vorstellungen von Liebe.

Über die Autorin:
Elisabeth Rynell, geboren 1954, lebt in Umea. 1975 publizierte sie ihren ersten Gedichtband, der großes Echo bei Kritik und Publikum fand. Danach mehrere Gedichtsammlungen, einen Roman und Essays. Ihren großen Durchbruch hatte sie in Schweden mit dem Roman Schneeland, der autobiografische Elemente enthält. Sie erhielt dafür zahllose Auszeichnungen und stand damit monatelang auf den Bestsellerlisten des Landes.

Meine Meinung:
Ich bin begeistert über diese sehr poetische, ruhige und suggestive Erzählung. Rynell gelingt es mit wenigen Worten Gefühle wie Erniedrigung, Scham, aufkommendes Vertrauen und die Verarbeitung von Trauer zu beschreiben. Beide Erzählstränge werden auf eine spannungsvolle Art parallel erzählt. Mich hatte diese Geschichte sehr nachdenklich gemacht.
Die Entscheidung von Inna bei ihrem Vater auf dem Hof zu bleiben, konnte ich allerdings nicht nachvollziehen.

:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

von Anzeige » 12.12.2006, 13:52

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron