Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Ishiguro, Kazuo - Bei Anbruch der Nacht




Ishiguro, Kazuo - Bei Anbruch der Nacht

Beitragvon Pippilotta » 11.10.2009, 21:17

In 5 Erzählungen entführt Kazuo Ishiguro - bisweilen bekannt für tiefgründige, gesellschaftskritische Literatur - in die Welt der Musik, der Künstler und des Kunstbetriebes. Die Musik ist zentrales Thema und zieht sich wie ein roter Faden durch die fünf Geschichten. Die Musik als verbindendes Element einer Freundschaft oder Ehe, Musik als Leidenschaft, Musik als Beruf und als Geschäft bzw. als Wirtschaftszweig, Musik eingebettet in diversen Paar- und Freundschaftsbeziehungen.
In „Crooner“ trifft man auf den alternden Schlagersänger Tony Gardner, dessen goldene Zeiten beruflich als auch privat vorüber sind, und der in angemessen kitschigem Rahmen in Venedig noch einmal alte Zeiten aufleben lassen möchte, bei „Ob Regen oder Sonnenschein“ versucht Charlie, mithilfe seines erfolglosen Freundes Ray sein eigenes Image aufzubessern und so wieder einen „Draht“ zu seiner Frau zu bekommen. „Malvern Hills“ zeigt einen Einblick, wie der Kunstbetrieb als Geschäftszweig funktioniert, berichtet von Freunderlwirtschaft, Einfluss und Verlogenheit. „Bei Anbruch der Nacht“ führt in eine Schönheitsklinik in Beverly Hills, wo sich ein erfolgloser Künstler und eine alternde Diva durch eine Schönheits-OP Erfolg versprechen und in „Cellisten“ ist von vergeudetem Talent, nicht ergriffenen Chancen die Rede.
Mich konnte dieser „Ausritt“ Ishiguros nicht begeistern. Der Versuch, witzig zu sein, triftet für mich ins Peinliche, Absurde ab, zudem lässt Ishiguro kein Klischee aus. Seine Figuren wirken künstlich, die Situationen aufgesetzt. Auch sprachlich ist dieser Erzählband keine Offenbarung, von Ishiguro habe ich schon (viel) Besseres gelesen.

:stern: :stern:

Bild
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

von Anzeige » 11.10.2009, 21:17

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron