Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

McNab, Tom - Trans Amerika




McNab, Tom - Trans Amerika

Beitragvon Casoubon » 31.08.2009, 15:10

Inhalt (von Amazon.de):

1931, auf dem Gipfelpunkt der Großen Depression, richtet ein schillernder Promoter den Trans-Amerika-Super-Marathon aus, einen Wettlauf nicht nur gegen die Zeit, sondern auch gegen Arbeitslosigkeit und Rezession. Am Ziel des Rennens, das von Los Angeles über die Rocky Mountains durch Al Capones Chicago bis nach New York führt, erwartet den Sieger ein hohes Preisgeld. Schnell entbrennt ein erbarmungsloser Wettkampf unter den Läufern. Dazu zählen ein ehemaliger Gewerkschaftsführer, ein englischer Lord, eine Mannschaft der Hitlerjugend, eine frühere Revuetänzerin und ein junger Mexikaner, der nur als Sieger sein Dorf vor dem Hungertod bewahren kann. Doch nur einer kann gewinnen. - Der Leser taucht ein in eine Welt aus Schmerz und Hoffnung und erlebt die Faszination des Laufens in allen ihren Facetten.

Meine Meinung:

Es ist ein bunter Haufen, der sich 1931 in Los Angeles einfindet, um sich laufend auf den Weg nach New York zu machen. Aus allen Enden der Welt sind die Sportler angereist, getrieben von der Hoffnung, durch den Lauf ihr Leben verbessern zu können.
Es ist nicht nur der Lauf an sich, der beim Lesen fasziniert, sondern auch das drumherum - die Beschreibung der durchlaufenen Landschaften, das Agieren des Veranstalters, die Stimmung dieser Zeit. Tom McNab hat alles eingefangen und belebt es mit seiner klaren Sprache. Der Leser erlebt mit, wie viele Menschen an den Herausforderungen scheitern, wie Freundschaften entstehen, manche über sich hinauswachsen und jeden Tag aufs Neue ihren Körper zu Höchstleistungen bringen.

Dem Veranstalter werden zahlreiche Steine in den Weg gelegt, mehr als einmal steht der Lauf vor dem Ende. Man spürt beim Lesen förmlich das Brodeln im Land, die schwellenden Konflikte, die teilweise auf die Läufer projeziert werden.

Zu Beginn der Lektüre hatte ich Bedenken, ob die Nebenhandlungen nicht zu ausführlich sein könnten und das Laufen eher in den Hintergrund gerät. Diese Befürchtung wurde nicht bestätigt - Tom McNab gibt sowohl dem Laufen, als auch den Nebenhandlungen genügend Raum.

Fakten drumherum:

ISBN: 978-3351032425
Seiten: 551
Original Titel: Flannagan's Run

Bild

Bine
Zuletzt geändert von Casoubon am 31.08.2009, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist nicht grausam
das Leben ist nicht zart
das Leben ist gedankenlos
reine Gegenwart (H.R. Kunze)
Benutzeravatar
Casoubon
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 872
Registriert: 13.11.2008, 13:50
Wohnort: Glauchau

von Anzeige » 31.08.2009, 15:10

Anzeige
 

Beitragvon marilu » 31.08.2009, 15:15

Das klingt sehr vielversprechend. Vielen Dank fuer die Besprechung, ich glaube es koennte mir gefallen!
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

Beitragvon Karthause » 31.08.2009, 16:47

Es steht ja in meinem Regal, dank deiner Rezi nicht mehr lange ungelesen. :wink:
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein



Ähnliche Beiträge

Kafka, Franz - Amerika
Forum: Weltliteratur/Klassiker
Autor: alixe
Antworten: 4

Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron