Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Murakami, Haruki - Kafka am Strand




Re: Murakami, Haruki - Kafka am Strand

Beitragvon Krümel » 18.10.2010, 21:18

Monika hat geschrieben: Du beschäftigst Dich, glaube ich, ohnehin sehr gerne mit Zeichen und Symbolen in einem Text, oder?


Ja total gerne. :jep:

Das Reinigungsritual von René Stangeler bei Doderer, als er nackt durch den Wald rennt, genau wie Hesse auf dem Bild, und mit Pfeilen um sich schießt, vollzieht sich gerade auch bei Kafka, da bin ich derzeit. Ich denke, das ist so typisch buddhistisch, oder aus dieser New-age-Welle, und klaro kommt das auch Coelho sehr nahe und natürlich auch Wilber.

Dankeschön :oops:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 18.10.2010, 21:18

Anzeige
 

Re: Murakami, Haruki - Kafka am Strand

Beitragvon Krümel » 22.10.2010, 10:18

Ich habe mir gestern lange darüber Gedanken gemacht, ob ich eine Rezi zum Buch schreiben soll und befunden, dass ich hier ein paar ergänzende Worte nieder lege, sehr persönliche Worte und deshalb wird es auch nur hier diese Worte geben ...

Natürlich kann ich Monikas Ausführungen folgen, Murakami veranstaltet einen Budenzauber, es ist das reinste Brimborium. Ja er greift sicherlich tief in die Zaubertasche um dieses Werk spektakulär anzureichern. Im Grunde hat er das nicht nötig, "ficki-ficki" bräuchste es nicht zu geben. ABER man darf ihn doch nicht in die Kategorie: Coelho, Zafón oder "Nachtzug nach Lissabon" einordnen ...

Murakami schafft mit diesem Buch etwas Großes, für mich noch nie vorhanden gewesenes! Er schafft es nämlich das Gefühl, diese Bewusstseinsveränderung zu umschreiben, die man beim Autogenen-Training, Yoga, Thai-Chi, und eben ganz tief bei der Meditation empfindet. Wenn man dort hinein "gesunken" ist, dann ist die Welt um uns herum ganz anders, alles erscheint anders. Man weiß dann was mit Gott betitelt ist und was damit gemeint ist. Man weiß es vom Empfinden her, nicht nur rein vom Verstand. Man weiß warum es die 10 Gebote gibt, man weiß, dass man Tiere nicht quälen darf, man weiß dass man die Natur schätzen muss. Weil man eins ist!

Und zwar weiß man es vom Empfinden her, nicht rein vom Verstand, weil wir den Sauerstoff der Bäume benötigen, nein man weiß das Empfinden!

Wenn man diese Pforte einmal durchgangen ist, dann weiß man und wird für dumm erklärt :wink:

Bewertung: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Re: Murakami, Haruki - Kafka am Strand

Beitragvon mombour » 22.10.2010, 14:59

Hallo Krümel,

wenn das Buch nicht von unsäglicher Flachesoterik handelt, sondern von tiefer Versenkung, Bewusstseinsveränderungen, dann macht mich der Roman doch sehr neugierig.
Den Roman muss ich dann auch lesen. :mrgreen:

Liebe Grüße
mombour
Thomas Hardy: Herzen in Aufruhr
Fernando Pessoa: Buch der Unruhe
mombour
Der Poet
Der Poet
 
Beiträge: 762
Registriert: 30.11.2009, 09:06
Wohnort: Regensburg

Re: Murakami, Haruki - Kafka am Strand

Beitragvon Krümel » 22.10.2010, 18:36

mombour hat geschrieben: von unsäglicher Flachesoterik handelt


Nein so empfand ich das Buch nicht, auch wenn es spektakulär aufgepeppt wurde. Ich fand diese Art und Weise wie Murakami diese Bewusstseinserweiterung dargestellt hat und wie die Umwelt teilweise darauf reagiert und die Vernetzung, ausgeklügelt :engel: Aber das ist nur meine Meinung :grins:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron