Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Zentner, Alexi - Das Flüstern des Schnees




Zentner, Alexi - Das Flüstern des Schnees

Beitragvon Krümel » 13.11.2013, 10:42

Bild „Das Flüstern des Schnees“ ist eine wunderbar verschachtelte Geschichte über eine Familie in Kanada zur Goldgräberzeit, Bürgerkrieg bis 1. Weltkrieg. Sie erstreckt sich über 3 Generationen, wobei der Enkel aus seiner Gegenwart die Vergangenheit seines Großvaters und Vaters Revue passieren lässt. Und dies fließt wie ein Gedankenstrom im Kopf, man kommt von dies auf das, und jenes auf dieses, doch der Leser fällt nie tief, ganz leicht, schwebend wird die Geschichte aufgedeckt. Dadurch entsteht schon einmal ein Sog …

Die Magie wird dann von der Handlung eingestreut, wobei der Schnee als vorherrschendes Element den Ort in seiner Gewalt hält. Sechs Monate und mehr ist dieser Ort im Wald verschneit, es schneit und schneit, es friert, es ist gefroren, einfach nur weiß, überall weiß … Davon geht dann ein weiterer Zauber aus, ein Höllenzauber.

>>So, wie sich die Dinge ändern, wenn Neues kommt, sagte er, könne das Alte nicht bleiben, was es war, … <<

Der Großvater findet den Ort und sein Hund Gold. Goldgräber kommen von überall her, später wird aus dem Ort ein Holzfäller- Gebiet, das ist dann die Geschichte des Vaters. Eigentlich möchte ich von der Handlung nicht viel erwähnen, denn jeder Leser soll seine Reise selber antreten, viel Spaß dabei!

>>Es ist die klirrende Kälte, die das Glas des Schulhausthermometers zerbersten lässt. Die den reißenden Fluss mit Eis überzieht, so dass, was darin verloren ging, wie unter einer milchigen Scheibe verborgen bleibt. Die das gesamte Dorf monatelang unter einer undurchdringlichen Haube aus Schnee begräbt. <<

Alexi Zentner wuchs in Kanada Kitchener, Ontario, auf. Seine Kurzgeschichten wurden mit vielen Preisen ausgezeichnet, dies ist nun sein Debütroman, der auch schon für zahlreiche Literaturpreise nominiert ist. „Das Flüstern des Schnees“ erscheint in 12 Ländern und 10 Sprachen. Der Autor lebt inzwischen mit seiner Frau und den beiden gemeinsamen Töchtern in Ithaca, New York.

Ich habe die erste Auflage 2013 des btb-Verlags aus dem Random House, München, gelesen. Die Übersetzung ist von Werner Löcher-Lawrence, der Originaltitel heißt „Touch“ und die ISBN lautet: 978-3-442-75289-8.
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 13.11.2013, 10:42

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron