Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Zusak, Markus - Die Bücherdiebin




Beitragvon chip » 27.11.2009, 09:03

Siebenstein hat geschrieben:Naja, @chip, der Vergleich hinkt jetzt aber etwas (oder war Deine Äußerung ironisch gemeint? 8) ). In meinem Bekanntenkreis (und auch hier im Forum) gibt es so gut wie niemanden, der sich von der Panikmache um die Schweinegrippe aus der Ruhe bringen läßt - von "erfolgreicher Propaganda" kann also nicht die Rede sein.

Die Methode ist die Gleiche, nur ist das Volk aufgeklärter und Gegenmeinungen werden nicht zensiert, sie dürfen gedacht und ausgedrückt werden. Stell Dir vor, alle, Medien und Schulbücher inklusive, schreiben und sagen permanent, das Gras sei blau. Wenn jeder das Gleiche sagt mit gewisser Überzeugungskraft, zweifelst Du doch an Deiner (anderen) Meinung bzw. behältst sie für Dich.

Vor wenigen Monaten waren Rassengesetze verkündet worden, und auch ich wurde zum Einzelgänger. Meine christlichen Kommilitonen waren anständig, weder sie noch die Professoren haben sich je in Wort und Tat feindselig gegen mich verhalten, aber ich spürte, wie sie von mir abrückten, und auch ich zog mich, einer uralten Handlungsweise folgend, von ihnen zurück: jeden Blick, den wir tauschten, begleitete ein winziges, aber wahrnehmbares Aufblitzen von Misstrauen und Argwohn. Was denkst Du von mir? Was bin ich für Dich? Derselbe, der ich vor sechs Monaten war, deinesgleichen, der bloß nicht zur Messe geht, oder der Jude, der "unter euch nicht euer lache"? (Primo Levi)
chip
Ehrendoktor
Ehrendoktor
 
Beiträge: 868
Registriert: 16.10.2008, 08:45

von Anzeige » 27.11.2009, 09:03

Anzeige
 

Beitragvon Krümel » 27.11.2009, 10:54

Aus zahlreichen Büchern habe ich herausgelesen wie weit verbreitet der Judenhass schon Ende des 19. Jh. in den Köpfen der Menschen verhaftet war. Jedes Mal war ich wieder erschrocken ... und vor allem nicht nur in Deutschland, in ganz Europa, Russland und auch Amerika :idea:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon wolves » 27.11.2009, 11:29

Ich glaube, du kannst sogar noch früher in die Geschichte gehen. Abneigung ja sogar Haß ( :-( ) gegenüber jüdischer Bevölkerung gab es leider schon sehr früh in der Menschheitsgeschichte.
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon Pippilotta » 27.11.2009, 11:30

wolves hat geschrieben:Ich glaube, du kannst sogar noch früher in die Geschichte gehen. Abneigung ja sogar Haß ( :-( ) gegenüber jüdischer Bevölkerung gab es leider schon sehr früh in der Menschheitsgeschichte.


Ich würde sagen, seit rund 2000 Jahren, oder?
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon wolves » 27.11.2009, 11:37

Ich habe gerade mal nachgeschaut und es bestätigt das, was du schreibst @Pippi, Judenfeindlichkeitgibt es etwa seit 2500 Jahren.

Edit: Ich habe über ein anderes Stichwort auch noch hier einen Wiki-Artikel gefunden: "Antike Judenfeindschaft"
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon alwin03 » 27.11.2009, 13:24

Ich war erschrocken welche Meinung Luther über die Juden hatte.

Nachzulesen unter "Luther" bei Wikipedia 2.6. Luther und die Juden
Ich lese zur Zeit:

--------------------------------------- ???


wENN nUr meinE sCHleChte recht(s)SchreIbunG nICHT wÄr :cry:
Benutzeravatar
alwin03
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 2305
Registriert: 31.05.2007, 19:14
Wohnort: Ostrand des Harz

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Werner, Markus - Zündels Abgang
Forum: Zeitgenössische-Literatur
Autor: Pippilotta
Antworten: 0
Werner, Markus "Am Hang"
Forum: Zeitgenössische-Literatur
Autor: Krümel
Antworten: 2
Zusak, Markus - Der Joker
Forum: Jugendbücher/Märchen
Autor: chip
Antworten: 1

Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron