Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Meyer, Carolyn - Das Gift der Königin




Meyer, Carolyn - Das Gift der Königin

Beitragvon nanu?! » 17.02.2009, 23:16

Maria Tudor ist die erstgeborene Tochter von König Heinrich VIII und seiner Frau, Königin Katharina von Aragon. Katharina hat dem König keine Söhne gebären können, deswegen soll Maria nach dem Tode des Königs den Thron besteigen. Sie soll natürlich gut verheiratet werden und zum drittenmal wird sie verlobt. Sie hofft das diese Verlobung, wie schon die beiden vorherigen, schnell wieder gelöst wird. Doch noch ahnt sie nicht, das schon bald niemand mehr um ihre Hand anhalten will. Denn Anne Boleyn tritt in das Leben ihres Vaters, und ab diesem Zeitpunkt verändert sich Maria Tudors Leben dramatisch.

"Das Gift der Königin" soll eigendlich ein Jugendbuch sein. Ich finde aber das, weil die Autorin genaustens recherschiert hat, es auch sehr gut für Erwachsene geeignet ist.
Das Leben des 16. Jahrhunderts ist sehr gut dargestellt. Durch Maria, die erst als Prinzessin verehrt, dann als Bastard verpönnt wurde, bekommen wir einen Einblick in die verschiedenen Klassen der damaligen Zeit.
Das Buch erzählt nur Marias Jugendjahre, und sie endet mit dem Tod Anne Boleyns. Im Epilog erfahren wir aber noch grob wie es mit Maria weiterging. Das sie, wie auch schon ihr Vater, im Alter immer grausamer wurde und das sie als "Bloody Mary" in die Geschichte einging.
Durch Carolyn Meyers wundervollen Erzählstil wird hier verstaubte Geschichte wieder lebendig gemacht und äußerst spannend wiedergegeben.

Ein Muss für jeden Liebhaber historischer Romane.


:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
Benutzeravatar
nanu?!
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 209
Registriert: 25.02.2008, 14:53
Wohnort: Ostbelgien

von Anzeige » 17.02.2009, 23:16

Anzeige
 

Beitragvon Nerolaan » 18.02.2009, 08:45

Und hier noch die Amazonverlinkung:

Bild
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen



Ähnliche Beiträge

Nottret, Patric - Grünes Gift
Forum: Krimi/Thriller
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Meyer, Stephenie - Biss zum Morgengrauen
Forum: Jugendbücher/Märchen
Autor: Anonymous
Antworten: 28
Meyer, Kai - Frostfeuer
Forum: Jugendbücher/Märchen
Autor: marilu
Antworten: 6
Gortner, Christopher W. - Die Tränen der Königin
Forum: Historische Romane
Autor: Nerolaan
Antworten: 1
Blazon, Nina - Der Spiegel der Königin
Forum: Jugendbücher/Märchen
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Zurück zu Historische Romane

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron