Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Ani, Friedrich - Süden und das Gelöbnis.....




Ani, Friedrich - Süden und das Gelöbnis.....

Beitragvon Voltaire » 07.06.2007, 08:50

Titel: Süden und das Gelöbnis des gefallenen Engels
Autor: Friedrich Ani
Verlag: Knaur
Erschienen: November 2001
Seitenzahl: 203
ISBN: 3426619997
Preis: 7.90 EUR


Der Autor:
Friedrich Ani wurde 1959 in Kochel am See geboren. Heute lebt er als freier Schriftsteller in München. Für seine Arbeiten erhielt er mehrere Stipendien und Preise. Sein Roman „Erfindung des Abschieds“ wurde vom Schweizer Nachrichtenmagazin FACTS als einziges deutschsprachiges Buch unter die zehn besten Kriminalromane der neunziger Jahre gewählt.

Worum geht es?
Hauptkommissar Tabor Süden und seine Kolleginnen und Kollegen von der Vermisstenstelle des Dezernats 11 untersuchen den Fall des verschwundenen Schusters Maximilian Grauke. Süden braucht eine Weile, bis er das Schweigen von Graukes Ehefrau und deren Schwester zu deuten weiß und die Welt des Schusters plötzlich in einem völlig neuen Licht erscheinen lässt.

Meine Meinung:
Es sind „andere“ Krimis die Friedrich Ani schreibt und auch sein Erzählstil ist irgendwie anders. Seine Bücher wirken nachdenklich und sind nicht unbedingt actiongesteuert. Ani erzählt auch in diesem Fall eine ganz alltägliche Geschichte, wichtig sind ihm dabei die Menschen, die in diesem Buch die Hauptrolle innehaben. Ani stellt in diesem Buch die Menschen in aller ihrer Verletzbarkeit dar, er führt sie dabei aber nicht vor, sondern man merkt, dass er zu seinen handelnden Personen offenbar ein ganz besonderes Verhältnis hat. Auch sein Hauptkommissar Tabor Süden ist ein in sich zerrissener Mensch, dessen Schwächen auch während seiner Ermittlungsarbeit deutlich zutage treten, aber gerade diese Schwächen sind es, die in ihm nicht nur den Polizisten sehen lassen. Die gut 200 Seiten dieses Buches sind schnell gelesen, aber trotzdem ist es mehr als ein Buch „für mal eben so zwischendurch“. Es ist ein sehr lesenswerter, aber eben ein „etwas anderer“ Krimi. Dieses Buch bildet den Auftakt zur Süden-Reihe von Friedrich Ani. Unter Garantie werde ich mir die anderen Bücher dieser Reihe auch noch zu Gemüte führen.


Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern: ( :stern: )

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 07.06.2007, 08:50

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron