Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Calvino, Italo - Wenn ein Reisender in einer Winternacht




Calvino, Italo - Wenn ein Reisender in einer Winternacht

Beitragvon Krümel » 10.11.2009, 11:45

Bild

Kein Roman im üblichen Sinne!

Abwechselnd schildert Calvino zwei Ebenen und verflechtet sie miteinander zu einem Strang. Die Erste davon nimmt der Literaturbetrieb unter die Lupe, und die andere würfelt 10 Romananfänge in die Handlung.

Ich, als Leser, fühlte mich auch gleich im ersten Kapitel angesprochen, in dem der Autor mein Leseverhalten untersucht und mich ständig direkt angesprochen hat. All das war neu für mich, ich war verwirrt, aber nach ein paar Kapiteln wusste ich wo der Hase lang läuft und worauf der Autor aus war.

Calvino deckt den ganzen Literaturbetrieb auf: Vom Leseverhalten bis zu Lesegewohnheiten, Arten des Lesens, von Genre und Unterscheidungsmerkmalen, von Autoren, die sich untereinander bekämpfen, von Büchern, die den Leser fesseln, von beruflichen Profilesern und emotionalen Laienleser, von Realitätsflüchtlingen, vom Verlagswesen zum Buchhandel und den Zensurbetrieb. Calvino greift alles auf und lässt nichts im Dunkeln verborgen. Und zum Schluss ist alles fiktiv, alles nur Schein und unsere Realität taucht ins Unwirkliche, alles nur Roman?

Eine sehr interessante Aufreihung, die uns der Autor hier serviert. Über große Strecken habe ich das Buch genossen, nur die letzten 50 Seiten war bei mir ein wenig die Puste raus, es wurde fast schon surreal, auf jedem Fall exklusiv bizarr. Doch das Ende hat mich dann doch wieder versöhnlich gestimmt, Calvino hatte eine Überraschung parat und dadurch alles abgerundet.

Bewertung: :stern: :stern: :stern: :stern:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 10.11.2009, 11:45

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Weltliteratur/Klassiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron