Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Dubus, Andre - Sie leben jetzt in Texas




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Dubus, Andre - Sie leben jetzt in Texas

Beitragvon Voltaire » 08.05.2008, 16:31

Titel: Sie leben jetzt in Texas
Autor: Andre Dubus
Verlag: Rowohlt
Erschienen: 1991
Seitenzahl: 251
ISBN-10: 3498012843
ISBN-13: 978-3498012847
Preis: ab 1.35 EUR


Andre Dubus wurde 1936 in Louisiana geboren, er starb 1999. Bis zu seinem Tode unterrichtete er Literaturwissenschaft in Massachusetts.

Zehn Short Stories findet man in diesem Buch vereint. Short Stories die den wahren amerikanischen „Way of Life“ beschreiben. Da geht es um Baseball, um Vietnamveteranen, um zerrüttete Ehen, da geht es um eine Vergewaltigung. Andre Dubus schildert das Leben des „normalen“ Amerikaners, er beschönigt nicht, er beobachtet und schreibt auf. Verurteilungen sind nicht seine Sache. Er lässt uns am menschlichen Handeln seiner Figuren teilhaben.

Dubus schreibt emotional, aber wiederum auch nüchtern. Die Emotionalität wohnt in seinen Personen, die Nüchternheit spiegelt sich in den Kulisse der Geschichten wider. Die Menschen und ihre Handlungen stehen bei ihm Vordergrund; Handlungen die aber eben nur aufgrund der herrschenden Umstände in dieser Form so möglich sind. Mit das Beste was ich auf diesem Gebiet gelesen habe.

Leider ist der Name Andre Dubus so gut wie vergessen. Es ist eine Schande, dass immer wieder großartige Autoren in Vergessenheit geraten, während sich die Büchertische in den Buchläden unter der Last irgendwelcher dümmlicher Druckerzeugnissen biegen. Dubus gehört in jedem Falle in die Spitzengruppe der amerikanischen zeitgenössischen Autoren.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern: :stern: ( :stern: )

Bild

edit Pippi: Diese Ausgabe hat ein katastrophales Cover, aber ich habe sie trotzdem verlinkt
Voltaire
 

von Anzeige » 08.05.2008, 16:31

Anzeige
 

Beitragvon Coco » 08.05.2008, 16:44

auch notiert! - wann, nur wann kann ich das alles auch lesen? :roll:
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon wolves » 09.05.2008, 07:45

Coco hat geschrieben: wann, nur wann kann ich das alles auch lesen? :roll:


:lol: Ja, der Satz kommt mir sehr bekannt vor 8) Aber was habe ich letztens gelesen? Sinngemäß war es, dass Leseratten länger leben. Also haben wir genug Zeit unsere meterlangen Wunschlisten und überdimensionale SuB´s problemlos abzulesen :lach:
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon Voltaire » 09.05.2008, 08:12

@Pippi

Du hast Recht, das Cover ist wirklich katastrophal und einfach nur peinlich. Aber der Inhalt des Buches macht diese Peinlichkeit wirklich mehr als wett. Vielleicht einfach dieses Papiercover entsorgen..... :D
Voltaire
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron