Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Grossman, David - Eine Frau flieht vor einer Nachricht




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Grossman, David - Eine Frau flieht vor einer Nachricht

Beitragvon Pippilotta » 05.05.2010, 08:46

Ora verlässt ihr Zuhause, als ihr geliebter Sohn Ofer sich freiwillig zum Militärdienst meldet. Sie hat Angst vor der Botschaft seines Todes und meint, wenn sie nicht zu Hause ist, wird sie die Nachricht nicht erreichen und somit ist der Tod ungeschehen. Ihr Jugendfreund Avrim, zugleich leiblicher Vater des Ofer, begleitet sie auf einer Reise quer durch Galiläa, die beiden verbindet eine turbulente Zeit über die letzten 30 Jahre.
Mit jedem Kilometer, den sie sich von ihrer Heimat entfernt, entflieht sie einerseits dem Alltag und den gegenwärtigen Problemen, nähert sich aber gleichzeitig den Geschehnissen in den letzten 30 Jahren, immer im Hintergrund der politischen Lage des Israel im ausgehenden 20. Jahrhundert. Aus dem anfänglichen Geplänkel über belanglose Angelegenheiten geht es immer mehr ans „Eingemachte“, gleichzeitig distanziert sie ihre Person von den Erlebnissen, die dadurch aber nur noch eindrücklicher werden. Da ist ihre Ehe mit Ilan und dem gemeinsamen Sohn Adam einerseits, demgegenüber Ofer, der geliebte uneheliche Sohn mit Avirm, der seinen Vater nie kennen gelernt hat und um den sich Ilan so fürsorglich kümmert. Und da sind vor allem ihre Ängste, wenn die Söhne in den Krieg ziehen, ihre Enttäsuchung über deren Begeisterung darüber, ihre Alpträume, ihre Mutmaßungen, und nicht zuletzt aber auch ihre Hoffnung.

Avrim, von Kriegsgefangenschaft gezeichnet und ohne jegliche Lebensfreude, ist anfänglich nur der stumme, passive Zuhörer (wenn überhaupt), wird aber immer tiefer in die Geschichte hineingezogen (in der auch er eine so große Rolle spielt) und entwickelt sich zu einem immer mehr Anteil nehmenden, betroffenen Zuhörer, der nach und nach selber in die Geschichte eingreift, seinen Part dokumentiert und seine Erlebnisse einbringt. Die Zerrissenheit der Familie spiegelt sich in der Zerrissenheit des Landes wider. Wunderschöne Beschreibungen des Landes Israel, das landschaftlich von Wüsten bis Gebirgszügen, von ausgetrockneten Wadis bis zu fruchtbaren Gegenden alles bietet, runden die Erzählung ab. Viele Rückblenden – die zudem nicht chronologisch erzählt werden - geschehen auf Gedankenebene, in inneren Monologen, die Kombination dieser Erzählstile entwickelt einen unheimlichen Sog, den Grossman meisterlich über 736 Seiten (!) aufrecht erhält, der einem allerdings die ganze Aufmerksamkeit abverlangt aber dem man sich kaum entziehen kann.

Ein großartiges Buch, ein eindringliches Buch, ein Meisterwerk!

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :thumleft:

Bild
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

von Anzeige » 05.05.2010, 08:46

Anzeige
 

Re: Grossman, David - Eine Frau flieht vor einer Nachricht

Beitragvon wolves » 05.05.2010, 08:55

Ui, dass klingt ja interessant Pippi! Das Buch ist ganz weit vorne auf meine Wunschliste gerückt. Danke für deine Rezi!
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Re: Grossman, David - Eine Frau flieht vor einer Nachricht

Beitragvon wolves » 05.05.2010, 08:59

Entschuldigt bitte das OT. Ich sehe gerade für schlappe 199,99 EUR gibt es ein "Sammlerstück". Ich zitiere: "Original-signiert von David Grossmann, ungelesenes Exemplar". Sachen gibts....
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Re: Grossman, David - Eine Frau flieht vor einer Nachricht

Beitragvon Karthause » 01.07.2010, 11:47

Dieses Buch ist ja meine aktuelle Lektüre. Inzwischen bin ich auf Seite 200 angekommen. Den Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern finde ich äußert interessant dargestellt. Bei einem Roman von über 700 Seiten erwartet mich sicher auch noch einiges. Bisher sind aber Gewalt- und Kriegsszenen nicht vorgekommen. Allerdings ist Ofer schon (freiwillig!!!) zurück zum Militär gegangen und Ora flieht, aus Angst vor einer entsetzlichen Nachricht. So wie dieses Buch hat mich schon lange keines mehr berührt. Es geht mir tief unter die Haut und dabei brauche ich nicht einmal an den schlimmsten aller Fälle denken. Ich bin gewiss kein Mensch, der vor etwas wegrennt oder der den Kopf in den Sand steckt. Trotzdem kann ich Ora sehr gut verstehen. Ich bin sehr gespannt, wie es sich alles entwickelt und habe den ganzen Kopf voller Fragen. Bei diesem Buch wäre ich nicht überrascht, wenn ich doch das eine oder andere Tränchen abwischen muss.

Pippi, das war ein wirklich toller Tipp, auch wenn ich dieses nicht, wie viele andere Bücher, einfach "weg lesen" kann. :danke:
Zuletzt geändert von Karthause am 02.07.2010, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Grossman, David - Eine Frau flieht vor einer Nachricht

Beitragvon Pippilotta » 01.07.2010, 12:53

Ich verfolge Eure LR im BT mit großem Interesse und es freut mich, dass es Dir auch gut gefällt!

Ich verrate wahrscheinlich kein Geheimnis wenn ich sage, dass nicht allzuviel passieren (in Form von Action) wird in diesem Buch. Trotzdem entwickelt es einen unheimlichen Sog .... alleine in der langsamen Offenlegung der Vergangenheit ...

Ich wünsche Euch noch genüssliche Lesestunden!
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Re: Grossman, David - Eine Frau flieht vor einer Nachricht

Beitragvon Conor » 02.07.2010, 07:45

Ich bin auch begeistert von dem Buch und es beschäftigt mich auch dann, wenn ich es aus der Hand gelegt habe.

Liebe Grüße :wink1:
Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können. (Virginia Woolf)
Benutzeravatar
Conor
Radlerin
Radlerin
 
Beiträge: 218
Registriert: 27.11.2009, 08:39

Re: Grossman, David - Eine Frau flieht vor einer Nachricht

Beitragvon wolves » 02.07.2010, 07:47

Conor hat geschrieben:Ich bin auch begeistert von dem Buch und es beschäftigt mich auch dann, wenn ich es aus der Hand gelegt habe.


Das kann ich hundertprozentig mitunterschreiben. Danke für diesen wirklich tollen Tipp, Pippi!
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron