Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Louis Begley - Schmidts Bewährung




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Louis Begley - Schmidts Bewährung

Beitragvon Katia » 13.04.2008, 22:02

[center]Louis Begley - Schmidts Bewährung[/center]

Noch einmal lässt Begley Schmidtie Held eines Romans sein. Wir treffen ihn mit der jungen Carrie und seinen alten Problemen an seiner Seite wieder.
Mit dem reichen, jüdischen, undurchsichtigen Ägypter Michael Mansour führt Begley nur eine neue Person in den zweiten Band der Geschichte um den ehemaligen New Yorker Anwalt Albert Schmidt ein. Mansour scheint sich in jeden Belang von Schmidts Leben zu mischen und beginnt Carrie zu umgarnen.
Schmidt verwöhnt die junge Frau und unterstützt sie nach Kräften, so dass aus der Kellnerin eine Collegestudentin mit flottem Cabrio geworden ist. Schmidt und der Leser hegen schon früh Zweifel, ob diese Liebe mit einem Altersunterschied von 40 Jahren von Dauer sein kann.
Auch Tochter Charlotte spielt wieder eine zentrale Rolle - nachdem Jon sie betrogen hat aus der Kanzlei geflogen ist, hat sie sich getrennt und will sich mit ihrem neuen Partner selbstständig machen. Das Geld dafür soll natürlich mal wieder von Papa kommen.

Begley erzählt vom Altwerden und Jungsein, von der Schwierigkeit zwischenmenschlicher Kommunikation. Schmidt selbst kämpft um sein neues weniger einsames Leben, um die Liebe zu seiner Tochter und zu Carrie. Unmerklich wird die Sympathie des Lesers immer mehr auf Schmidts Seite gezogen, vielleicht auch, weil wieder konsequent aus Schmidts Perspektive erzählt wird. Gutmütig-brummelig rückt er seine Millionen raus, lässt sich von Carrie auf der Nase herumtanzen, urteilt im Kopf scharf über seine Umgebung, ohne dies laut zu äußern. Läd in Mansour zum Essen ein, steht er brav auf der Platte.
Zwar spielt der Roman im selben Milieu wie schon "Schmidt", doch diesmal spielt die New Yorker Society eine weniger bedeutende Rolle, es geht noch mehr um zwischenmenschliches, auch wenn dabei öfter Geld zum Streitfall wird. Zentral ist der Vater-Tochter-Konflikt, der in Schmidts Verhältnis zu Carrie karikiert und reflektiert wird.

Wie so häufig bei einem zweiten Band erübrigt sich auch hier fast eine Empfehlung: ohne den ersten Band fehlt die Grundlage, wer ihn gelesen hat, weiß was auf ihn zukommt.

Glauben wir Begley, dass Schmidt sich mit Kätzchen und Stiftung zur Ruhe setzt oder hoffen wir auf einen dritten Band? Eine Käuferin hätte Mr. Begley jedenfalls schon :D

:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

von Anzeige » 13.04.2008, 22:02

Anzeige
 

Beitragvon Coco » 15.04.2008, 10:42

Ein Roman der leisen Töne - wie das Leben eben zumeist auch ist.

Zum Helden ist Schmidti auch im 2. Band nicht geworden. Aber er geht offen durchs Leben und nutzt Möglichkeiten und Veränderungen, die sich ihm bieten. Lediglich das Verhältnis zu seiner Tochter Charlotte macht ihn hilflos und belastet ihn sehr - aber auch da kommt letztendlich eine Annäherung zustande.

Ich würde Schmidti gerne noch weiter begleiten, ich hoffe auf einen 3. Band.


:stern: :stern: :stern: :stern:
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Karthause » 15.04.2008, 11:39

Euren Bewertungen und euren Meinungen schließe ich uneingeschränkt an. Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen. Besonders das ende fand ich sehr gelungen. Einen weiteren Teil schließt es nicht aus. Vielleicht sollt Mr B :stern: egley mal Fanpost von uns bekommen.



:stern: :stern: :stern: :stern:
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Coco » 15.04.2008, 11:43

Ja Karthause, entwirf doch mal was - ich unterschreib dann ! :mrgreen:
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Katia » 15.04.2008, 17:43

Ich war ja schon mal auf einer Lesung von ihm - und ich sag' Euch, richtig sympatisch! Leider war er beim Signieren lassen so weit weg - aber ich war eine der wenigen, die mehr als ein Buch hochgereicht hat, was er wohlwollend und mit neugierigen Blicken zur Kenntnis genommen hat :-)

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

Beitragvon Karthause » 15.04.2008, 18:09

@Katia
Das glaub' ich dir gerne. Du hast mich ja auch mit dem Begley-Virus infiziert. :wink:
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Coco » 15.04.2008, 19:00

Mich auch, Katia ! :D
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron