Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Oz, Amos - Mein Michael




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Oz, Amos - Mein Michael

Beitragvon wolves » 11.04.2011, 08:37

Inhalt lt. Klapptentext:
Hannah Gonen, 30 Jahre alt, trennt sich nach 10 Jahren Ehe von ihrem Mann, dem Geologen Michael Gonen. Als Studentin hat sie ihn kennengelernt, sich in ihn verliebt. Sie hat ihr Studium aufgegeben, Mann und Kind ernährt, den Widerstand von Miachaels Verwandtschaft ertragen - und seine Lieblosigkeit. Jetzt resümiert sie, vergegenwärtigt sich noch einmal die Situation ihrer Ehe. Amos Oz´Roman ist nicht nur die Geschichte von Hannah Gonen und einer Ehe, die nicht gutgehen konnte, sein Buch ist auch ein Stück israelischer Geschichte.


Meine Meinung:
Leider ein weiterer Abbruch. Dabei fing es doch so gut an:

Ich schreibe dies nieder, weil Menschen, die ich geliebt habe, gestorben sind. Ich schreibe dies nieder, weil ich als junges Mädchen erfüllt war von der Kraft der Liebe und diese Kraft der Liebe nun stirbt. Ich will nicht sterben.


Ich habe schon einige Bücher gelesen, bei denen es um das Thema Beziehungen ging, auch um gescheiterte. Schon gleich am Anfang wunderte ich mich darüber, warum die beiden heirateten. Nichts aber auch gar nichts hatte die beiden eigentlich miteinander verbunden.
So wundert es nicht, dass Hannah immer deprimierter in dieser Ehe wurde. Im Gegensatz zum Klappentext empfand ich Michael nicht als sehr lieblos. Er war eigentlich bemüht, Hannahs Depressionen zu ertragen, bei der Pflege des Kindes zu helfen, nur half das nicht viel. Nach ca. 100 Seiten gab ich die ganze Geschichte auf, sie wurde mir einfach zu depressiv. Ich hatte einfach kein Interesse mehr an den Protagonisten. Da war auch nichts mehr was mich noch an dem Buch fesseln konnte. Es wurde für mich ein Jammern auf hohem Niveau, bei dem ich ständig das Gefühl hatte, den Protagonisten zuzurufen: Na, dann ändere doch endlich was an deiner Situation und lass dich nicht so gehen! Wohlgemerkt: ich empfand es so. Es wäre interessant zu wissen, ob es da anderen Leser ähnlich ging?

Doch aufgeben werde ich diesen Autor nicht, es liegen noch andere Bücher auf meinem SuB, die entdeckt werden wollen.

Bild
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

von Anzeige » 11.04.2011, 08:37

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron