Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Agus, Milena - Die Frau im Mond




Agus, Milena - Die Frau im Mond

Beitragvon Krümel » 01.03.2008, 12:50

Bild

Kein bisschen kitschig, einfach nur wunderschön!

Die Ich-Erzählerin, die Enkelin, erzählt uns das Leben ihrer Großmutter.

Diese stammt aus einer Bauernfamilie auf Sardinien. Sie ist die Älteste und hat noch zwei jüngere Schwestern. Als diese ins heiratsfähige Alter kommen, träumt die Protagonistin von der großen Liebe, ihrer Meinung nach ist der Mensch nur aus diesem Grund auf der Welt. Ihre vielen Verehrer, denn sie ist eine Schönheit, vertreibt sie allerdings mit anrüchigen Gedichten und schönen Augen. Zu direkt und aufdringlich will man meinen, doch das liegt im Naturell der Liebessüchtigen. Als sie während des Krieges immer noch alleine ist, und die Gefahr besteht, dass sie als alte Jungfer enden würde, wird sie von ihren Eltern an den einzig verbleibenden Verehrer verheiratet. Doch es ist eine Ehe ohne Liebe!?

Soll sie ihr ganzes Leben so fristen, ohne ihren großen Traum zu erleben? Man hält sie ja für ein wenig verrückt, als “Die Frau vom Mond”, die nur sehnsüchtig auf ihr Glück wartet.

Mir hat diese Erzählung ganz ausgesprochen gut gefallen. Sie ist intensiv, phantasievoll und sehr gefühlvoll ohne in Herz-Schmerz zu verfallen. Und dennoch ist einem danach das Herz leichter.

Bewertung: :stern: :stern: :stern: :stern:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 01.03.2008, 12:50

Anzeige
 

Beitragvon Salome » 01.03.2008, 16:39

Ich habe das Buch auch schon ins Auge gefasst. Klingt wirklich gut!
Wo würdest Du denn Abstriche machen ? Was fehlt zum 5 Sterner?
Salome
 

Beitragvon Siebenstein » 01.03.2008, 18:04

Ich habe es kürzlich supergünstig über amazon-marketplace bekommen und freue mich nach deiner Rezi doppelt aufs Lesen. :D

Mit 136 Seiten wäre es doch direkt etwas für eine gemeinsame Lesenacht. Hätte jemand Interesse?

Liebe Grüße
Siebenstein :wink:
BildAstrid Rosenfeld - Elsa ungeheuer
Benutzeravatar
Siebenstein
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 640
Registriert: 06.11.2006, 09:02
Wohnort: Berlin

Beitragvon Krümel » 01.03.2008, 19:22

Salome hat geschrieben:Ich habe das Buch auch schon ins Auge gefasst. Klingt wirklich gut!
Wo würdest Du denn Abstriche machen ? Was fehlt zum 5 Sterner?


Vor allem zu kurz, ich kann mich immer noch nicht an Büchlein gewöhnen, wo man gerade anfängt die Figuren zu mögen, mehr über sie erfahren möchte, und schwupp aus die Maus :cry:

Die Sprache hat mich nicht umgehauen :mrgreen: Einfach, aber es passt.
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Pippilotta » 20.06.2008, 16:58

Das ist eine wirklich nette Erzählung, ich war ganz angetan! Mit einfachen sprachlichen Mittel wird die typische südliche Atmosphäre, das karge, trockene, bäuerliche Sardinien vermittelt.

Die Geschichte der Großmutter ist nicht spektakulär, es ist eine recht ruhige, unaufdringliche Erzählung und erinnerte mich oftmals an Bertina Henrichs "Die Schachspielerin". , auch hier versucht eine Frau, aus den Traditionen auszubrechen.

Ganz besonders gut hat mir die Beziehung zwischen der Erzählerin (Enkeltochter) zur Großmutter gefallen. So gefühlvoll, so liebenswert, so wichtig für die beiden.

Ein Büchlein, das ich nur jedem empfehlen kann, mit seinen gerade mal 130 Seiten genau das Richtige für einen gemütlichen Nachmittag!

:stern: :stern: :stern: :stern:
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon Krümel » 20.06.2008, 19:18

Oh, das freut mich jetzt aber, ich dachte mir jetzt, dass dir diese Erzählung zu gefühlvoll wäre, also zu viel Pathos :wink:
Prima!
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Pippilotta » 20.06.2008, 20:20

Krümel hat geschrieben:Oh, das freut mich jetzt aber, ich dachte mir jetzt, dass dir diese Erzählung zu gefühlvoll wäre, also zu viel Pathos :wink:
Prima!


nein, ich fand es in keinster Weise kitschig, überhaupt nicht! Einfach eine schöne kleine Erzählung!
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron