Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Aiken, Joan - Der Schmuck der Lady Catherine




Aiken, Joan - Der Schmuck der Lady Catherine

Beitragvon Katia » 27.02.2011, 19:21

Aiken, Joan - Der Schmuck der Lady Catherine


Von Joan Aiken gibt es mehrere Roman, die Randfiguren aus Jane Austens Werken in den Mittelpunkt heben. Mit 17, als ich alle Jane Austens durch hatte, war "Jane Fairfax" willkommener Lesestoff. "Das Mädchen aus Paris" mit seiner platten Wiederholung von Charlotte Brontes "Villette" hat mich dann nur genervt. Erst letztes Jahr habe ich das Austen-Bronte-freie "Du und Ich" gelesen, einen netten, wenig anspruchsvollen Roman, der mich ganz gut unterhalten hat. Das Mängelexemplar "Der Schmuck der Lady Catherine" hab' ich daher mit dem Gefühl "Naja, seichte Unterhaltung für zwischendurch" eingepackt. Und es hat die Erwartungen diesbezüglich nicht enttäuscht :engel:

Im Mittelpunkt stehen Lady Catherine de Bourgh, die unsympatisch-tryannische Tante Darcys, ihre Tochter Anne, Fitzwilliam, sowie die Schwestern Maria Lucas und Charlotte Collins: Gestalten, die in "Stolz und Vorurteil" Nebenrollen spielen. Drumherum gesellen sich eine Handvoll neuer Charaktere: das zwielichtige Geschwisterpaar Delaval, das schwule Malerpaar Tom & Tom, der Gartenbursche Joss. Aiken übernimmt die Charakterzeichnung Austens ohne im Entfernten an deren Ironie heranzukommen (Catherines Bruder ein müder, alberner Versuch), ihre eigenen Charaktere bleiben dagegen blass. Nicht mal die Delavals schaffen es richtige Gauner zu sein, der titelgebende Schmuck ist niemals in ernster Gefahr. Die Handlung ist vorhersehbar à la Rosamunde Pilcher, das Ende dagegen so absurd, dass man hier tatsächlich Ironie vermuten könnte, wenn das Buch vorher irgendwo selbstironisch, statt trivial nachahmend wäre. Der als 10jähriger Phantasiewelten schaffende Bruder Lady Catherines zeigt, dass Aiken sich nicht nur mit dem Werk Jane Austens, sondern auch mit dem Leben der Brontes auskennt.

Immerhin: ich überlege ernsthaft "Stolz und Vorurteil" mal wieder zu lesen.

Fällt in die Kategorie: so schlecht, dass ich mich eigentlich schon wieder ganz gut amüsiert habe.

:stern: :stern:

Katia

Bild
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

von Anzeige » 27.02.2011, 19:21

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron