Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Aiken, Joan - Du bist ich




Aiken, Joan - Du bist ich

Beitragvon Katia » 21.02.2009, 20:48

[center]Joan Aiken - Du bist ich : Die Geschichte einer Täuschung[/center]

Zwei Mädchen sehen sich zum Verwechseln ähnlich: die bigotte Louisa aus einer wohlhabenden Northumberlander Großfamilie stammt und die Amerikanerin Alvey, die allein in der Welt steht. Da trifft es sich doch gut, dass Louisa gegen den Willen ihres Vaters als Missionarin nach Indien will und Alvey, die Schriftstellerin werden will, eine Gelegenheit zum Schreiben sucht. Die beiden Mädchen tauschen Identitäten. Alvey fährt als Louisa auf den Familiensitz Birkland, wo sie auf wilde Charaktere und wilde Geschichten trifft. Ein griesgrämiger Vater, eine Mutter, die sich weniger um ihre 8 lebenden und 6 toten Kinder als um ihren Garten kümmert, die egoistisch-durchtriebene Parthie, Meg, die nur ihre Hochzeit im Kopf hat, die verwahrlosten Kinder Nish und Tot.... die Ereignisse überschlagen sich und die falsche Louisa ist bald mitten drin im anstrengende Familienleben und kann es sich gar nicht mehr anders vorstellen, Birkland und seine Bewohner wachsen ihr ans Herz. Doch ahnt mehr als nur ein Bewohner des Hauses, dass sie nicht Louisa ist ...

Unterhaltsam und spannend ist Joan Aikens Roman, stilistisch versucht er Austen'sche Atmosphäre auch sprachlich einzufangen. Das gelingt ihm nicht, was evtl. auch an der Übersetzung hängt, zu holperig sind manche Dialoge. Dafür wird die Landschaft nahe der schottischen Grenze anschaulich beschrieben und ergibt einen stimmigen Hintergrund für die dramatische Handlung. Das Buch wird zum Pageturner, weil Aiken dem Leser kaum eine Chance zum Verschnaufen lässt und die Handlung vorwärtstreibt.

Aiken benutzt Motive und Sätze, die man so woanders auch schon gelesen hat: das doppelte Lottchen fällt einem deutschen Leser natürlich sofort ein, der mitgilftjagende Pfarrer schein einen übertriebene Wiederbelebung aus Stolz und Vorurteil ... Auch in Kleinigkeiten: da werden Namen und Lebensumstände von Hawthorne geklaut und der Anfangssatz von Anna Karenina verklausuliert wiedergegeben. Macht zwar irgendwie auch Spaß diese Dinge zu entdecken, aber bei mir ist der Ärger darüber doch größer: ich möchte lieber Neues lesen, ich mag Anspielungen gerne, aber diese sind irgendwie ohne Zusammenhang.

Für die ansonsten ganz ansprechende SZ-Bibliothek ein überraschend belangloser Roman, der mir (trotz der ärgerlichen Details) viel Lesespaß gebracht hat. Nette Unterhaltung für ein lange Winternächte, mit Tee in der Hand und Wolldecke um die Beine.

:stern: :stern: :stern:


Bild

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

von Anzeige » 21.02.2009, 20:48

Anzeige
 

Beitragvon Coco » 23.02.2009, 06:24

Ich habe nach der Lektüre von Austens "Emma" direkt im Anschluss "Jane Fairfax" von Joan Aiken gelesen.
Die Idee, die Handlung aus der Sicht Janes zu betrachten, ist eine nette Idee, das Buch las sich auch ganz gut.
Dennoch, gerade im direkten Vergleich, fiel es schwer ab. Die Imitation von Austens Sprache gelang oft nicht ganz so gut und wirkte oft etwas hölzern.

Aber insgesamt für mich durchaus eine Autorin von der ich mal wieder ein Buch schnappen würde, will ich mich denn einfach nett unterhalten.
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon wolves » 23.02.2009, 09:27

Ich habe mal eine Zeit lang einen Roman nach dem anderen von Aiken verschlungen.
In guter Erinnerung ist mir noch "Fanny und Scylla oder Die zweite Frau", "Anderland" und "Das Mädchen aus Paris" geblieben.
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon Wirbelwind » 23.02.2009, 12:05

"Du bist ich" fand ich eigentlich lebhaft, unterhaltend. Doch "Fanny und Scylla" gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Eine bewegende, impulsive Geschichte anno dazumal. :D

Liebe Grüsse
Wirbelwind
Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen. (Alan Bennett in "Die souveräne Leserin")
Benutzeravatar
Wirbelwind
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 673
Registriert: 28.03.2007, 21:39
Wohnort: Mannheim

Beitragvon marilu » 03.03.2009, 17:55

Wirbelwind hat geschrieben: Doch "Fanny und Scylla" gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Eine bewegende, impulsive Geschichte anno dazumal. :D

Genau! Für mich ihr bester Roman - sonst vermurkst sie für meinen Geschmack zu häufig die Enden ihrer Geschichten...


Katia hat geschrieben:Nette Unterhaltung für ein lange Winternächte, mit Tee in der Hand und Wolldecke um die Beine.

Das muss auch mal sein. 8) Ich behalte es auf meiner Wunschliste und werde mir den Roman vielleicht für den Sommerurlaub besorgen - in der britischen Sonne, im Campingstuhl mit Erfrischungsgetränk wird es vielleicht auch funktionieren.
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

Beitragvon Katia » 03.03.2009, 19:26

marilu hat geschrieben:Das muss auch mal sein. 8) Ich behalte es auf meiner Wunschliste und werde mir den Roman vielleicht für den Sommerurlaub besorgen - in der britischen Sonne, im Campingstuhl mit Erfrischungsgetränk wird es vielleicht auch funktionieren.


Tut er sicher, auch wenn es tendenziell im Roman eher Winter ist, kräftig schneit und regnet. Aber das tut ja auch gut, wenn man die nackten Zehen in heißen Sand bohrt :mrgreen:

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

Beitragvon marilu » 08.03.2009, 15:41

Katia hat geschrieben:
marilu hat geschrieben:Das muss auch mal sein. 8) Ich behalte es auf meiner Wunschliste und werde mir den Roman vielleicht für den Sommerurlaub besorgen - in der britischen Sonne, im Campingstuhl mit Erfrischungsgetränk wird es vielleicht auch funktionieren.


Tut er sicher, auch wenn es tendenziell im Roman eher Winter ist, kräftig schneit und regnet. Aber das tut ja auch gut, wenn man die nackten Zehen in heißen Sand bohrt :mrgreen:

Katia

Winter oder Sommer - in England ist das quasi eins. :urlaub: :frost:
:mrgreen: Wird schon passen...
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron