Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Ambjörnsen, Ingvar - Die Königin schläft




Ambjörnsen, Ingvar - Die Königin schläft

Beitragvon alwin03 » 27.06.2009, 10:26

Titel: Die Königin schläft
Autor: Ambjörnsen Ingvar
Verlag: Scherz
Erschienen: 2002
Seitenzahl: 124
ISBN-10: 3596162025
ISBN-13: 978-3596162024
Preis: 7.90 EUR


Kurzbeschreibung
Der 56-jährige Astor blickt zurück. Es ist nun schon 34 Jahre her, dass er die wunderschöne Grete Reim kennen lernte: Astor kann die Unnahbare für sich gewinnen, und die beiden heiraten. Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer ...

Über den Autor
Ingvar Ambjörnsen, geb. 1956 in Tonsberg, Südnorwegen, absolvierte seine "informelle Ausbildung zum Schriftsteller" als Schriftsetzer, Gärtner, Fabrikarbeiter und Pfleger in einer psychiatrischen Klinik.Ambjörnsen lebt seit 1985 in Hamburg. Für "Ententanz" (1996) wurde Ingvar Ambjörnsen mit dem Brage-Preis der Norwegischen Verlegerverbandes ausgezeichnet.


Meine Meinung

Ein Buch, einfach und direkt ohne Umschweife geschrieben, über die Zerrüttung einer Ehe durch den Alkoholismus.
Das Buch fesselt durch seine Offenheit, Direktheit von der ersten Seite an.
Dem Leser wird nichts umschrieben, sondern er wird förmlich mit Auge und Nase auf die Lebensumstände, auf das Milieu einer Trinkergemeinschaft hingewiesen.
Nun sind es nicht die Trinker aus dem "gemeinen Volk", sondern wie allzu oft in der Gesellschaft angesehene Persönlichkeiten, die die Protagonisten für dieses Buch bilden.
Bezeichnend für mich!
Und wieder hat ein skandinavischer Autor auf dieses Problem hingewiesen.

Mir ist das Buch fast ein wenig zu kurz. Aber auch nur aus diesem Grund erhält es:


:stern: :stern: :stern: :stern: / :stern:


Bild
Ich lese zur Zeit:

--------------------------------------- ???


wENN nUr meinE sCHleChte recht(s)SchreIbunG nICHT wÄr :cry:
Benutzeravatar
alwin03
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 2305
Registriert: 31.05.2007, 19:14
Wohnort: Ostrand des Harz

von Anzeige » 27.06.2009, 10:26

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron