Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Auster, Paul "Mr. Vertigo"




Auster, Paul "Mr. Vertigo"

Beitragvon marilu » 01.01.2007, 23:26

Inhalt:

Dies ist ein Buch, das mich vor ein Dilemma stellt: wie viel vom Inhalt soll ich hier preisgeben, ohne denjenigen, die den Roman noch lesen wollen, das Vergnügen zu nehmen?

Der Klappentext meiner Taschenbuchausgabe hat es sich einfach gemacht und so erfährt der Leser nur folgendes:

Auf einem Jahrmarkt in Kansas spaziert im Jahre 1927 der zwölfjährige Waisenjunge Walter Clairborne Rawley durch die Lüfte. Es ist der Beginn einer wundersamen Karriere. Doch bald geraten Walt - frech, scharfzüngig und nie um einen Trick verlegen - und sein Lehrmeister Yehudi ins Visier derSchurken und Gangster Amerikas.
Paul Austers abenteuerlicher Roman ist ein Gleichnis von ökonomischen Aufstieg und moralischem Verfall, ein Spiel mit den Mythen und Idealen eines Landes, das sich noch unschuldig wähnt, doch längst durch Gier und Übermut gefährdet ist.


Ich werde mich darauf beschränken, hier nur noch ein paar Details zu nennen, ohne euch das große Ganze hinter dem Handlungsstrang zu verraten.

Der Roman beginnt im Jahr 1924 in Missouri, wo der ungarische Meister Yehudi den 9-jährigen Waisenjungen Walter mit dem Versprechen ködert, dass er den Jungen dazu anleiten wird, drei Jahre später zu fliegen. Die Erzählung wird von Walt im Rückblick erzählt, dementsprechend handelt es sich hier um einen Ich-Erzähler.
Um die Gabe des Levitierens zu erlernen, muss Walt 33 Stufen durchlaufen, die ihn seelisch und körperlich disziplinieren. Dieser Vorgang und das anschließende Training finden in der "Welthauptsadt der Langeweile" (O-Ton Walt) statt. Walt, kleiner Hitzkopf, hat Probleme damit, sich in die kleine Gemeinschaft in Cibola, Kansas einzuleben, passt sich nach einer längeren Phase der Rebellion aber doch an und findet in seinen Wohngenossen Mutter Sue, Äsop und dem Meister wahre Freunde.

Nachdem Walt sich mit der neuen Lebenssituation abgefunden hat, macht er beachtliche Fortschritte im Zwischenmenschlichen und in der Levitation. Wie aus dem Klappentext bekannt ist, erlebt Walt nach drei Jahren seinen ersten öffentlichen Auftritt und macht sich bald einen Namen. Doch wo es Ruhm gibt, gibt es auch Neider. In dieser Geschiche ist Walts Onkel Slim der Schurke, der das Leben seines Neffens immer wieder auf schockierende Weise kreuzt.

Soviel zum Inhalt. Alles weitere möchte ich nicht vorweg nehmen.

Meine Meinung:

Auf mich hat das Buch eine sehr intensive Ausstrahlung gehabt. Auch wenn der Leser immer eine gewisse Distanz zur Handlung behält, wird er doch in den Strudel des Geschehens hineingezogen. Insbesondere die Enden der vier Teile hinterlassen eine Gänsehaut - es geschehen mitunter sehr schockierende Ereignisse. Deshalb bin ich froh, viel Zeit für das Buch gehabt zu haben.

Paul Auster gelingt es, den Leser an seinen Träumen teilhaben zu lassen - die Überwindung der Schwerkraft, den Traum vom Fliegen und die Hoffnung darauf, "es zu schaffen". Selbst in der Übersetzung mag man an die Vision eines fliegenden Menschen zu glauben und kurzfristig die Naturgesetze zu vergessen.
Was mir ebenfalls gut gefiel, ist Austers Appell an die Vernunft und das verantwortungsgefühl seiner Leser. Er betont immer wieder offensichtlich und zwischen den Zeilen, dass jeder Aktion eine Reaktion folgt, über deren Konsequenzen man sich bewusst sein muss.

Das Ende des Romans lässt viele Fäden zusammenlaufen und ist sehr stimmig! Die gesamte letzte Seite greift nochmal das Wunderbare auf, das überall im Roman aufblitzt!

"Mr. Vertigo" war für mich ein wunderbarer Jahresabschluss und -auftakt!
Mein Monatshighlight! :thumleft:

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 01.01.2007, 23:26

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron