Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Baldursdóttir, Kirstín Marja - Die Eismalerin




Baldursdóttir, Kirstín Marja - Die Eismalerin

Beitragvon Krümel » 20.10.2011, 12:31

Bild

Ein wunderbarer Schmöker mit dem man den Alltag vergisst!

Karitas Vater war Fischer, und als er im Jahr 1915 vom Fischfang nicht mehr Heim kehrt, nimmt ihre Mutter und Witwe das Zepter in die Hand. Mit ihren sechs Kindern zieht sie von den Westfjorden in den Norden Islands, nach Akureyri, und bietet ihnen allen die Möglichkeit eine Ausbildung zu machen. Die drei Jungen dürfen die höhere Schule besuchen, eine Ausbildung daran anschließen oder ein Studium absolvieren und auch die drei Mädchen werden zur Hauswirtschafterin und Hebamme ausgebildet. Und Karitas unsere Protagonistin hat das Glück, dass sie zur königlichen Kunstakademie nach Kopenhagen gehen darf, sie wird Malerin. Als sie dann aus Dänemark zurück kehrt, verfängt sie sich in den Fängen der Sinnlichkeit, und ihr großer Traum scheint ausgeträumt zu sein …

>>Schürzen an der Leine 1923
Bleistiftradierung
Der Wind bläst aus allen Richtungen.
Der Himmel ist grau, die Bäume sehen nach dem Winter erbärmlich aus.
Die Straße ist klein und eng, die Gebäude wirken wie Kartenhäuser.<<


Die Isländer können erzählen, hört man es derzeit (Buchmesse 2011 Island als Gastland) aus allen Winkeln der Literaturwelt, und das kann ich mit diesem Roman nur bestätigen. „Die Eismalerin“ ist ein rundherum gelungenes Buch, welches einem viele gemütliche Lesestunden schenkt. Als Leser erfährt man sehr viel über Land und Leute, auch über einen bis heute fortwährenden Glauben an Wandgeister und Elfen. Die Sprache ist sehr weich und liest sich dadurch flüssig und äußerst angenehm. Die Aufteilung der Kapitel und dem vorangehen persönlichen Teil der Protagonistin runden den ganzen Roman ab. Ein absolutes Highlight für trübe Herbst. - und Wintertage!

Kristín Marja Baldursdóttir ist eine der bekanntesten Journalistinnen und Schriftstellerinnen in Island. Die Autorin lebt in Reykjavik. Weitere Romane sind: „Möwengelächter“, „Kühl graut der Morgen“ und „Hinter fremden Türen“.

Bewertung: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 20.10.2011, 12:31

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron