Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Carleton, Jetta - Wenn die Mondblumen blühen




Carleton, Jetta - Wenn die Mondblumen blühen

Beitragvon Krümel » 23.10.2013, 10:06

Bild Das Familientreffen, wie jedes Jahr im Sommer, wenn die Mondblumen blühen … (Mitte des 20. Jh. im Mittleren Westen Amerikas, Missouri)
Die Töchter kommen nach Hause auf die elterliche Farm, die keinen Komfort bietet, aber Wärme. Es ist heiß, man sitzt zusammen oder kocht ein, plaudert – die Erzählerin nimmt sich Zeit und Raum ihre Geschichte aufzubauen.

Carleton sagt selber, dass dies zwar kein autobiographischer Roman sei, aber Eckpunkte wie Landschaft, Berufe und die Liebe untereinander und zu Gott auch in ihrem Leben Existenz hätten. Sie ist dort aufgewachsen und wollte diese Geborgenheit, die wohl auch schon damals sehr unschuldig schien und heute noch unwirklicher scheint, schreiben. Dennoch haben ihre Figuren alle Gegenpole, Träume und Wünsche, die weit darüber hinaus gehen.
Wie beispielsweise „Jessica“, aus deren Sicht der zweite Teil beschrieben wird, und die ihrer romantischen Liebe folgt, ohne Rücksicht auf die Familie – dies zieht sich dann als Roter Faden durch das ganze Buch, denn gegen die Liebe ist der Vater machtlos.

Jeder Teil des Buches wird aus einer anderen Sicht eines anderen Familienmitglieds geschildert und so entwickelt sich nach und nach eine komplexe Geschichte, die so wunderbar, anheimelnd, schön, wie auch traurig ist. Man möchte das Buch eigentlich nie aus der Hand legen.

Matthew als Familienoberhaupt fühlt sich allerdings nie so heimisch in seinem kleinbürgerlichen Kreis. Er träumt von Höherem, Bildung und Großstadt, doch er hält fest an der Tradition seiner Vorfahren, Frau und Töchtern. Dadurch ist er oft sehr streng und unfreundlich, und so ist es nicht verwunderlich, dass seine Töchter für junge rebellierende Männer schwärmen. Nur Leonie ist da anders, sie trägt allerdings das gleiche Los wie ihr Vater.

Das Buch beinhaltet Themen, die auch noch heute aktuell sind, und das amerikanische Leben gut darstellen: Religion – Sexualität, Kleinstadtmilieu und pastorales Familienleben. Carleton setzt damit einen kleinen Stein in Richtung Frauenbewegung.

Sechs Jahre schrieb die Autorin an diesen Roman, die Handlung ist sehr streng durchdacht, auch die Erzählform ist ganz bewusst eingesetzt worden – all das merkt der Leser natürlich nicht, er schwelgt und schmökert, doch …

„Wenn die Mondblumen blühen“ ist ein ganz besonderes Highlight in meinem Lesejahr 2013, einen schöneren Roman habe ich bisher nicht gelesen!

Ich habe die kleinformatige Ausgabe aus dem KiWi Verlag gelesen, 1. Auflage von 2011, ISBN 978 3 462 04269 6. Die Originalausgabe heißt: The Moonflower Vine, das Buch ist aus dem Amerikanischen von Eva Schönfeld übersetzt.
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 23.10.2013, 10:06

Anzeige
 

Re: Carleton, Jetta - Wenn die Mondblumen blühen

Beitragvon Monika » 23.10.2013, 12:45

Das Buch kam, glaube ich, 1964 heraus, gelesen habe ich es irgendwann in den siebziger Jahren und war damals auch ganz hingerissen davon. Es gibt Romane, die keine große Literatur sind, aber tatsächlich einen "ganz bestimmten Zauber und Charme" besitzen, wie es so schön formelhaft heißt. Dazu zählen neben Harper Lees "Wer die Nachtigall stört" weitere Romane, die zwar in Vergessenheit geraten sind, vielleicht aber irgendwann durch eine Neuauflage wieder entdeckt werden, wie es bei Jetta Carleton der Fall war, zum Beispiel:

Sumner Locke Elliot - Leise, er könnte Dich hören
Betty Smith - Ein Baum wächst in Brooklyn/Morgen der Liebe
Jean Webster - Daddy Langbein/Lieber Feind (die abgebildete Ausgabe habe ich auch, sie stammt noch von meiner Mutter)

Leider bekommt man die deutschsprachigen Ausgaben dieser Bücher bei Amazon nur noch über Marketplace.

Ebenfalls wunderbare Schmöker, die allerdings an exotischen Schauplätzen spielen:

Han Suyin - Wo die Berge jung sind (spielt in Nepal, ich fand das Buch klasse)
Louis Bromfield - Der große Regen (spielt in Bombay und wurde mit Lana Turner und Richard Burton verfilmt, der Film ist mittlerweile wohl auch in den Archiven verschwunden)
Vicky Baum - Hotel Shanghai

Bild
Gruß Monika


Sigrid Damm - Ich bin nicht Ottilie
Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse
Jung Chang - Wilde Schwäne

Benutzeravatar
Monika
Buchstaplerin
Buchstaplerin
 
Beiträge: 831
Registriert: 19.01.2009, 10:35
Wohnort: Italien

Re: Carleton, Jetta - Wenn die Mondblumen blühen

Beitragvon Nerolaan » 23.10.2013, 12:58

Mhm, vor dem Buch habe ich schon öfter gestanden in der Vergangenheit. Vielleicht sollte ich meine Augen doch wieder danach aufhalten.
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Re: Carleton, Jetta - Wenn die Mondblumen blühen

Beitragvon Krümel » 23.10.2013, 17:04

Oh da sind ein paar Schmökertipps - habe ich mir notiert, ich schau auch mal im Rondell nach, denn da liegen noch zahlreiche alte Bücher, die keiner mehr haben will. :cry:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron