Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Delius, Friedrich Christian - Der Königsmacher




Delius, Friedrich Christian - Der Königsmacher

Beitragvon Wirbelwind » 11.02.2008, 23:07

Friedrich Christian Delius, Der Königsmacher

--------------------------------------------------------------------------------
Seitenzahl: 317

Inhalt:
Der eher erfolglose Schriftsteller Albert Rusch will endlich einen Beststeller landen.
Als er eines Tages per Zufall erfährt, dass er ein Abkömmling einer unehelichen Königstochter ist, hält er das für den passenden Stoff. Er beginnt seinen Roman über die Liebesgeschichte des Prinzen Wilhelm von Oranien mit einer Berliner Bäckerstochter und Tänzerin, und dem Schicksal ihres illegitimen Kindes.
Um bereits vor Erscheinen und Beendigung auf sich aufmerksam zu machen, schreibt er provokante Artikel über die Preußen in Zeitungen, worauf er in zahlreiche Talkshows eingeladen wird. Eine steile, aber kurze Kariere als Berufspreuße nimmt ihren verhängnisvollen Anfang.

Meine Meinung:
Eigentlich erzählt der Autor hier zwei Stories.
Zum einen die Geschichte der unehelichen, geheim gehaltenen Königstochter, zum anderen die Geltungssucht des bisher erfolglosen Schriftstellers, der schließlich seine Verliebtheit zu Luise von Preußen entdeckt und ins Nichts fällt.
Vergangenheit und Gegenwart wechseln sich immer wieder ab. Man hat das Gefühl der Autor kann sich nicht so recht entscheiden, was ihm wichtiger ist.
Das Heranwachsen der Königstochter unter verschiedenen Pflegeeltern ohne zu wissen wer sie wirklich ist, finde ich bewegend. Leider werde ich immer wieder durch die Karieresucht des Schriftstellers Albert Rusch, der sich stetig mehr dem Adel zugehörig fühlt, herausgerissen. Seine noch am Anfang nachempfundenen Probleme beginnen mich zu langweilen, sein gegensätzliches Denken hat etwas absurdes und bleibt doch sehr an der Oberfläche, um zum Schluß hin ins märchenhafte abzudriften.
Dadurch schafft es dieses Buch nicht über das Mittelmaß hinauszukommen. Schade der Anfang war vielversprechend. Ein Buch über das man sehr unterschiedlicher Meinung sein kann.

Gruß Wirbelwind

Bild

__________________
Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen der Worte.
Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen. (Alan Bennett in "Die souveräne Leserin")
Benutzeravatar
Wirbelwind
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 673
Registriert: 28.03.2007, 21:39
Wohnort: Mannheim

von Anzeige » 11.02.2008, 23:07

Anzeige
 

Beitragvon Wirbelwind » 11.02.2008, 23:21

Ich vergesse immer, dass ihr hier gleich bewertet.

Also meine Bewertung: ***

Liebe Grüsse
Wirbelwind
Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen. (Alan Bennett in "Die souveräne Leserin")
Benutzeravatar
Wirbelwind
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 673
Registriert: 28.03.2007, 21:39
Wohnort: Mannheim

Beitragvon marilu » 12.02.2008, 06:49

Den "Königsmacher" habe ich, glaube ich, 2006 gelesen. Mir ging es wie dir - mir fehlte ein konstanter roter Faden und der Erzähler Albert ging mir bald auf die Nerven. Ich weiß, dass ich damals überlegte, eine Rezension zu schreiben, aber überhaupt nicht wusste, wie ich sie anpacken sollte...

Viele Ansätze im Roman sind sehr gut (und haben mein Interesse an Königin Luise gewckt), aber zum Schluss versteigt sich der Autor in den Wahn seines Protagonisten.

Von mir nur :stern: :stern:
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

Beitragvon Wirbelwind » 12.02.2008, 21:19

Hallo marilu,
na da habe ich ja noch gnädig gewertet, was dem historischen Teil zu verdanken ist, und den ich gerne ausführlicher gesehen hätte.
Eigentlich schade, denn ich hatte den Eindruck, dass Delius schreiben kann. In der Figur Albert hat er sich allerdings verrannt.

Liebe Grüsse
Wirbelwind

:lesen5: Alex Capus, Munzinger Pascha
Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen. (Alan Bennett in "Die souveräne Leserin")
Benutzeravatar
Wirbelwind
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 673
Registriert: 28.03.2007, 21:39
Wohnort: Mannheim



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron