Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Fforde, Jasper - Der Fall Jane Eyre (Thursday Next - 1. Bd.)




Fforde, Jasper - Der Fall Jane Eyre (Thursday Next - 1. Bd.)

Beitragvon marilu » 30.07.2006, 12:19

Was für ein unglaublicher Roman!!!!

Es fällt schwer, alles aufzuführen, das nennenswert ist. Ich beschränke mich an dieser Stelle darauf, das wichtigste zu erwähnen. Vielleicht spricht es euch ja genug an, um euch selbst ins Abenteuer zu stürzen...

Heldin des Romans ist Thursday Next, eine LiteraTec (Agentin einer Einheit, die sich mit literarischen Verbrechen beschäftigt). Wen wundert es, dass gerade diese Einheit der SpecOps immer unterfinanziert ist... :wink:

Sie muss sich dem Erzbösewicht Acheron Hades stellen und obwohl sie sich beweist (sie überlebt seine Attacken), gehen die ersten Begegnungen der beiden schief. Als sie einen Job in Swindon, ihrer Heimatstadt annimmt, beschleunigen sich die Ereignisse. Sie trifft nach 10 Jahren zum ersten Mal auf ihren Ex-Verlobten Landen Parke-Laine, ihr Onkel Mycroft und ihre Tante Polly werden

Spoiler hat geschrieben:gekidnappt


und dann kreuzt der suspekte Jack Schitt ständig ihren Weg...

Ihre Aufgabe ist es, das Originalmanuskript von Dickens "Martin Chuzzlewit" von Hades zurückzuerlangen und ihn bei der Gelegenheit unschädlich zu machen. Diese Angelegenheit geht für beide Parteien unerwartet aus und so entwickelt sich die Handlung weiter.
Hades stiehlt das Originalmanuskript zu Jane Eyre und entführt dessen

Spoiler hat geschrieben:Heldin Jane Eyre

.
Obwohl viele Menschen über das Ende des Romans nicht glücklich sind,

Spoiler hat geschrieben:In dieser Version endet die Geschichte ohne die Elemente des Übernatürlichen und das Happyend für Jane Eyre und Mr Rochester bleibt leider aus...


löst die schändliche Entführung einen breiten Entrüstungsschrei ungeahnten Ausmaßes in der Bevölkerung aus!
Nein, sowas geht doch nicht!!!!
Ich möchte euch nicht die Spannung verderben, deshalb hier ein Spoiler zum Ende dieses Buches:


Spoiler hat geschrieben:Thurs und Hades finden beide einen Weg in das Manusript und dort findet der große Showdown zwischen beiden statt. Die Art, in der Hades letztendlich besiegt wird, lag schon ab Seite 176 auf der Hand...Das nimmt dem ganzen jedoch nicht die Spannung!



Und nun meine Meinung:

Erstaunlich, wieviel Humor und Kreativität der Autor in der Geschichte beweist! Die Einfälle, die Ffordes Welt anschaulich und lebendig machen, sprudeln lebendig daher. Einige Beispiele gefällig?!

Handlungsort und -zeit ist England im Jahr 1985. England befindet sich im Krieg mit dem zaristischen (!) Russland, wird selbst von einem überaus mächtigen Unternehmen (Goliath Corporation) gefördert und beeinflusst... :? Die sozialistische Republik Wales steht auch nicht gerade auf bestem Fuß mit England. Und was ist mit Deutschland?!
Man weiß zumindest, dass es auf der britischen Insel und auf dem Kontinent zu dem Zeitpunkt keine "Müller"s mehr gibt (ob dies nun ein Recherchefehler des Autors ist oder aber eine Aussage über das Schicksal des Landes und seiner Bevölkerung sei dahin gestellt... :D

Es gibt einen echten fiesen, eitlen, überaus gefährlichen Bösewicht, den man direkt am Namen erkennt. Welche Mutter käme schon auf die Idee, ihre Söhne Styx und Acheron Hades zu nennen?! Herrlich, wenn sprechende Namen verwandt werden.

An den Straßenecken stehen "Will speak machines", die Zeilen aus Shakespearedramen rezitieren, wenn man sie mit Kleingeld füttert. Ebenfalls schön, die Theateraufführungen von "Richard III" im Ritz, in denen die Besucher die Rollen spielen und das gesamte Ambiente stark an die "Rocky Horror Picture Show" erinnert.
Die Kirche der GSD (Global Standard Deity) versucht, alle Religionen unter einen Hut zu bringen und so für Weltfrieden zu sorgen...
usw.usw.

Das Buch ist sehr spannend durch seine Thrillerelemente, bietet aber daneben viel Ablenkung vom Plot (der doch etwas vorhersehbar daherkommt). Der Humor und die Liebe kommen nicht zu kurz und alle Fans von Jane Eyre werden sicher Spass daran haben, wie frei mit der Vorlage umgegangen wird, ohne diese zu diskreditieren...
die ganze Handlung ist so abgehoben und schräg, dass darin wirklich alles möglich scheint!

Hier noch die Reihenfolge der "Thursday Next"-Reihe:

1. Der Fall Jane Eyre - The Eyre affair
2. In einem anderen Buch - Lost in a good book
3. Im Brunnen der Manuskripte - In the well of lost plots
4. (noch nicht auf deutsch erschienen) - Something rotten

Wer kann, sollte die Bücher auf Englisch lesen. Manche Wortspiele lassen sich sicher nicht übersetzen.

PS: Diese Bücher eignen sich sicher gut für Leserunden!

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :hurra:


Bild
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 30.07.2006, 12:19

Anzeige
 

Beitragvon Krümel » 30.07.2006, 13:46

Ich habe es auf meinem Wunschzettel übernommen, da ich Jane Eyre wunderbar fand :D
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Katia » 12.09.2008, 07:22

The Eyre Affair ist wirklich ein wunderbares Buch. Am meisten habe ich mich amüsiert über die kleinen Realitätsunterschiede zu unserer Welt - die oft nur in einem Nebensatz fallen (oder von Thursdays Vater angesprochen werden, z.b. Thursday: Aber die Beatles haben sich doch 1972 getrennt? Vater: Nicht jedesmal. :mrgreen: ) Der Plot ist teilweise vorhersehbar, die "Aktionszenen" könnten besser geschildert sein, aber irgendwie kam's darauf gar nicht an. Ankommt es auf die vielfältigen Verflechtungen mit Literatur und auf die vielen Anspielung, Realitätsbrüche, die witzig konstruierte Welt.
Supertip, Marilu :D

:stern: :stern: :stern: :stern: /:stern:

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

Beitragvon Kvinna » 12.09.2008, 17:39

1985 ein zarischtischer Krieg ??
Kvinna
 

Beitragvon alixe » 12.09.2008, 20:57

Hallo,

müssen die Bücher in der genauen Reihenfolge gelesen werden? Ich habe mir vor einiger Zeit Im Brunnen der Manuskripte gekauft und zu lesen angefangen...und, hmm, dann mal abgebrochen, denn ich nix verstanden... :kuh:

herzlichst:Alixe :oops:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand. (Erasmus von Rotterdam)


gerade am Lesen: Thomas Wolfe - Schau heimwärts, Engel!
Benutzeravatar
alixe
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 981
Registriert: 06.09.2008, 08:53
Wohnort: auf dem Liegestuhl

Beitragvon Katia » 15.09.2008, 11:32

@Kvinna: genau, 1985 ein zaristischer Krieg, genau diese kleinen und größeren Geschichtsänderungen sind das, was das Buch unter anderem ausmacht :mrgreen:

@Alixe: Es ist sicher besser bei Band 1 anzufangen, ich hatte keine Probleme (auch weil ich wusste, dass eine etwas "schiefe" Welt auf mich wartet). Die Charaktere werden eingeführt, es wird erklärt was SpacOp, Chronoguards, LiteraTecs usw. ist.

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron