Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Fleischhauer, Wolfram - Drei Minuten mit der Wirklichkeit




Fleischhauer, Wolfram - Drei Minuten mit der Wirklichkeit

Beitragvon Krümel » 28.04.2006, 13:03

Drei Minuten mit der Wirklich von Wolfram Fleischhauer

Kurzbeschreibung von Amazon:
Erregende Rhythmen, verstörender Klang - welches Geheimnis verbirgt sich in den skandalösen Choreografien des jungen Tangostars Damien Alsina? Giulietta, angehende Ballett-Tänzerin aus Berlin, folgt dem rätselhaften Geliebten Hals über Kopf nach Argentinien. Dort beginnt für sie eine Odyssee durch die sichtbare und unsichtbare Tango-Welt von Buenos Aires, in der sich Damiens Tanzstil als Ariadnefaden in ein teuflisches Labyrinth erweist. Und die Suche nach...

Ich denke, Fleischhauer lässt den Leser ein wenig zu lange baumeln. Man merkt eigentlich direkt, dass hinter der Handlung noch sehr viel mehr versteckt liegt; aber er rückt mit dem Hintergrund erst ab Seite 300 heraus.
Aber dann packt es einem, ich habe noch nie so gelitten wie bei diesem Roman. Ein riesiges Feuerwerk an Emotionen brach aus mir heraus, so was habe ich noch nicht erlebt.


:stern: :stern: :stern: :stern:

Drei Minuten mit der Wirklichkeit

Bild
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 28.04.2006, 13:03

Anzeige
 

Beitragvon Pippilotta » 28.04.2006, 14:23

Dieses Buch ist bisher mein absoluter Fleischhauer-Favorit! :lol:

Das Buch ist Thriller, historischer Roman, politischer Roman, Liebesgeschichte. Hier kommt jeder auf seine Kosten :thumleft:

Eine wunderbare Liebesgeschichte, eine Geschichte die erzählt, wozu Liebe fähig ist - und das total unkitschig, ohne Sentimentalitäten. Wie sich Giuliettas Verstand und Vernunft komplett ausschalten und sie einfach Dinge tun muss, die jeder normale Mensch niemals tun würde - auf Teufel komm raus.

Ein Buch über den Tango, die Geschichte des Tangos bei dem wohl auch bei Nicht-Tänzern die Beine zucken ....

Ein irrsinnig spannender Politthriller, der die Machenschaften der "Großen" zeigt, die sogenannten "Wirtschaftsbeziehungen", wo eine Hand die andere wäscht, die Unbedeutsamkeit eines Menschenlebens und die dunklen Flecken in der Geschichte Argentiniens (und wohl nicht nur dort).

Dieses Buch kann ich euch wirklich ans Herz legen!

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon Krümel » 28.04.2006, 14:26

Hallo Pippilotta

Habe ich dieses Buch falsch eingereiht? Ist es wirklich ein Thriller/Krimi? Wo gehört es hin?
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Pippilotta » 28.04.2006, 14:50

Hi Krümel,
nein, ich denke "Zeitgenössisches" triffts am besten. Bei allen anderen Genren tät ich mir schwer, wohl aber ist die Liebesgeschichte im Mittelpunkt, oder?
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon Krümel » 28.04.2006, 15:14

:dito: So richtig einordnen kann man Fleischhauer nicht. Da es aber ein brandaktuelles Thema ist, lassen wir es hier stehen, bis jemand anderer Meinung ist :wink:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Karthause » 28.04.2006, 18:11

Nun werde ich mich mal outen. Ich habe von Fleischhauer zwar schon viel (meistens auch viel positives) gehört und gelesen, selbst habe ich aber noch nie einen Fleischhauer gelesen. :oops:

Wenn ich das hier so lese, lange dauert es sicher nicht mehr. Krümels Rezi und Piippilottas Kommentar machen mich schon recht neugierig.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon marilu » 28.04.2006, 19:06

Ich habe letztens bereits "Drei Minuten mit der Wirklichkeit" angelesen und es schnell wieder aus der Hand gelegt. Nicht, weil es mir nicht gefallen hat, sondern ganz im Gegenteil!!!!

Der Einstieg fiel so leicht, dass ich wußte, lasse ich mich einmal darauf ein, höre ich erst wieder auf, wenn ich das letzte Wort erreicht habe! Im Moment leider die falsche Wahl... :roll:

Und so steht es wieder im Regal und wartet auf ruhigere Tage... :flower:
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

Beitragvon Pippilotta » 28.04.2006, 19:40

Ja, Marilu, mir ist es ebenso ergangen. Ich hatte das Buch in kürzester Zeit durch, dafür blieb sonst alles liegen und stehen :lol:
Man sollte auf jeden Fall Zeit haben!!
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon marilu » 02.11.2006, 20:49

Vorweg:
auch diesmal hatte ich eigentlich keine Zeit für einen Schmöker, brauchte ihn aber trotzdem und so habe ich schon heute "Drei Minuten mit der Realität" beendet.

Zum Inhalt nur dieses Zitat (alles weitere wurde ja schon oben erwähnt):

Damián über Tango:

Es gibt keine Regeln, aber es gibt Codes. Es ist wie im Zauberwald im Märchen. Du kannst durchlaufen und nur den Wald sehen. Dabei machst du eigentlich nichts falsch, und es passiert dir auch nichts. Wenn du aber die Geheimsprache kennst, dann liegt hinter jedem Baum eine Überraschung, eine selbständige kleine Welt, die du dort nie vermutet hättest. Aber ohne die Geheimsprache kommst du dort nicht hin."


Anfangs fühlte ich mich noch wie der unbedarfte Spaziergänger, glaube aber am Ende des Romans mehr Verständnis für den Tanz erlangt zu haben.

Dass Fleischhauer eine erzählende Form gewählt hat, um seinem Publikum den Tango und die Kultur Argentiniens näher zu bringen, gefiel mir sehr gut. Immerhin lebt beides von Ausdruck und Stil - sind sie gut, fesseln sie den Leser und vermögen mit Hilfe fktiver Charaktere eine bestimmte Stimmung zu erzeugen und eine Botschaft zu übermitteln.

Ich bin sehr froh, der "Purpurlinie" nur 4 Sterne gegeben zu haben, denn so kann ich diesem Roman gerechterweise einen höheren Stellenwert geben. Die fehlende Identifikation mit den Hauptpersonen war damals der Grund für den Punktabzug. Hier war es so, dass mir Giulietta zwar nicht immer symphatisch war, sie aber zumindest ein starkes Interesse an ihr hervorrief. Dafür schwebte Damián, der rätselhafte, charismatische Damián immer über der Handlung. So sehr, dass ich am liebsten fortwährend vorgeblättert hätte, ob (bzw. wann) er wieder in Giulettas Leben auftaucht.

Vorteil beim Lesen war sicher, dass ich nicht so unbedarft wie Giulietta war und mehr über die Geschichte des Landes Argentinien wußte.

Einige kleine Ungereimtheiten haben sich für mich nicht geklärt (fallen aber nicht besonders ins Gewicht, weil ich mich so gut unterhalten fühlte!):

1. An Giulettas Stelle hätte ich definitiv versucht, mir mehr Informationen über das Land zu besorgen, aus dem mein Geliebter kommt.
Spoiler hat geschrieben:Spätestens nachdem sie in der E.S.M.A. war oder doch zumindest nahc Damiáns "Selbstmord"...


2. Perfekt wäre sicher gewesen, wenn Wolfram seine Handlung in die Vorgaben des Tangos verpackt hätte. Um keinem das Ende vorweg zu nehmen, spoiler ich den folgenden Teil.
Bereits zu Anfang und später gegen Ende des Romans wird gesagt, dass ein Tango-Tanz immer tragisch endet. Später dann, dass beim Tango der Mann denkt, die Frau aber lenkt.

Mit diesen beiden Motiven hätte man noch mehr spielen können und so evtl. ein noch intensiveres Gefühl erzeugen können.

3. Für mich hätte es
das Happy End nicht geben müssen. Wobei sich mir die Frage stellt, wie glücklich das Ende überhaupt ist, aber da hat sicher jeder einen anderen Interpretationswinkel. Gut, dass es so offen gelassen wurde.


Aber das nur so am Rande...
Bin ja froh, dass der Roman so ist wie er ist! :D

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

Re: Fleischhauer, Wolfram - Drei Minuten mit der Wirklichkei

Beitragvon Nerolaan » 25.08.2011, 22:07

Ballett ist der Lebensinhalt der neunzehnjährigen Guiletta Battin. Für sie gibt es nichts schöneres als sich stundenlang in dieser reglementierten Welt als Hospitantin an der Deutschen Staatsoper zu bewegen. Bis Guiletta auf Damian trifft, einem talentierten und gutaussehendem Tangotänzer.
Diese Begegnung stellt ihre bis dahin so geordnete Welt völlig auf den Kopf. Denn plötzlich verschwindet Damian wieder nach Argentinien, nachdem er eine handfeste Auseinandersetzung mit ihrem Vater hatte.
Guiletta folgt Damian in ein ihr unbekanntes Land, wo sie nicht nur sich, sondern auch eine ihr völlig fremde Kultur kennen lernt....

„Drei Minuten mit der Wirklichkeit“ ist mittlerweile der fünfte Roman, den ich von Wolfram Fleischhauer gelesen habe und ich werde auch hier nicht müde zu sagen, wie sehr mich dieser Autor jedes Mal auf's Neue fasziniert und in seinen Bann zieht.

Wolfram Fleischhauer erzählt, was viele schon oft vor ihm erzählt haben: Er erzählt von der Liebe, was sie hervorzubringen vermag und wie man ihretwegen leiden kann. All dies ist auch in diesem Roman zu finden. Dabei erzählt Fleischhauer alles sehr gefühlvoll, ohne dabei jedoch kitschig zu werden.

Doch vorallem das drumherum macht „Drei Minuten mit der Wirklichkeit“ zu einem absolut herausragenden Roman: Der Leser wird nach Argentinien entführt und lernt so aus der Ferne den Tango, die Tangoszene und die dazugehörige Philosophie kennen – ein Thema, das zum einen nicht schon zig Mal schon durchgekaut wurde, sondern auch seine ganz eigene Faszination versprüht.
Ich hatte schon nicht übel Lust mich selber in meine Tanzschuhe zu schwingen und selbst diese Welt zu erkunden.

Neben diesem Feuerwerk an Emotionen, gibt der Autor einen Einblick in die Machenschaften „der Großen“, die immer wieder mit ihrer Gier nach Macht und Geld „die Kleinen“ aus heftigste drangsalieren. In diesem Fall widmet sich Fleischhauer Argentinien und zeigt die dunklen Flecken des Landes und seiner Geschichte.

Wie eigentlich immer bei Büchern von Wolfram Fleischhauer gebe ich auch hier eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Re: Fleischhauer, Wolfram - Drei Minuten mit der Wirklichkei

Beitragvon Karthause » 25.08.2011, 22:28

Mit seinem neuen Roman "Torso" wird er ja nun wohl ganz andere Wege gehen. Ich bin sehr gespannt. Wenn mir der neue Fleischhauer nicht gefällt, kann ich ja noch auf diesen hier zurückgreifen. :wink:
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Fleischhauer, Wolfram - Drei Minuten mit der Wirklichkei

Beitragvon Nerolaan » 26.08.2011, 07:57

Vor dem neuen Fleischhauer habe ich ja ein wenig Angst, denn so "richtige" Thriller sind ja nicht unbedingt so meins...
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Re: Fleischhauer, Wolfram - Drei Minuten mit der Wirklichkei

Beitragvon wolves » 26.08.2011, 08:53

Bis jetzt habe ich "Drei Minuten mit der Wirklichkeit" noch nicht gelesen. Ich hatte mich wohl bei einer richtig ausgeprägten Fleischhauer-Phase wohl etwas satt gelesen an dem Autor. Aber mittlerweile könnte ich ja wieder zu einem seiner Bücher greifen. Danke für deine Rezi, Nerolaan! Sie hat mich wieder auf einen meiner Lieblings-Autoren aufmerksam gemacht.

Es kommt ein neues Buch von ihm raus? Und diesmal ein Thriller? Da bin ich ja mal gespannt.
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Re: Fleischhauer, Wolfram - Drei Minuten mit der Wirklichkei

Beitragvon Nerolaan » 26.08.2011, 15:31

Ja, Torso kommt im Oktober - klar, dass ich es schon vorbestellt habe :wink:

Bild
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Re: Fleischhauer, Wolfram - Drei Minuten mit der Wirklichkei

Beitragvon Karthause » 26.08.2011, 17:16

Seine Romane fand ich bisher immer gut. Nun wird sich zeigen, ob er auch meinen Ansprüchen bei den Thrillern gerecht werden kann. Ich bin arg am Zweifeln, aber Anfang Oktober wissen wir dann mehr.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron