Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Heidenreich, Elke; Schröder, Bernd - Alte Liebe




Heidenreich, Elke; Schröder, Bernd - Alte Liebe

Beitragvon Pippilotta » 18.02.2010, 19:36

Lore und Harry sind nun 40 Jahre verheiratet. Während Harry bereits in Rente ist und sich mit aller Energie seinem Garten widmet und zwischendurch gerne mal ein Bier trinkt, schiebt Lore ihre Pensionierung immer vor sich her. Sie arbeitet in einer Bibliothek, organisiert Lesungen und meint, ohne ihr ginge es ohnedies nicht, sie sei unabkömmlich. Ihre ganze Liebe gilt den Büchern und sie hat für Harrys Garten nur ein müdes, mitleidiges Lächeln übrig. Sie misst den Zeitaufwand für den Garten daran, wie viele Bücher man in der Zeit lesen könnte (S. 63).

Überhaupt führt jeder der beiden ein sehr selbstständiges Leben, sie leben mehr nebeneinander als miteinander. Früher waren beide engagierte 68-er, von dieser Haltung ist nicht mehr viel übrig geblieben.

Der anstehenden Hochzeit – es ist die dritte Verehelichung - ihrer einzigen Tochter Gloria mit einem „Firmenbonzen“, der ihr Vater sein könnte, stehen die beiden sehr skeptisch gegenüber und seit langem gibt es wieder Einigkeit – nämlich Ablehnung. Sie überdenken ihre Erziehungsmethoden, suchen Fehler und fragen sich, warum Gloria so geworden ist. Auch mit ihrer 11-jährigen Enkeltochter, die sich lieber mit Gameboy und Handy beschäftigt, haben sie ihre Probleme.

In den einzelnen Kapiteln kommen abwechselnd Harry und Lore zu Wort, es folgt jeweils ein Dialog, der von schnippischen Wortgefechten genauso geprägt ist wie von tiefsinnigen Gedanken über Themen des Lebens, über Ideale, Zukunftspläne, gemeinsame Erlebnisse, verpasste Chancen.

Ich konnte mich sowohl in Lore, als auch in Harry gut hineinversetzen. Meine Leidenschaft gilt den Büchern ebenso wie dem Gärtnern. Das Buch bescherte mir sehr vergnügliche aber auch sehr nachdenkliche Lesestunden und wird gekrönt mit einem sehr rührenden - wenn auch überraschenden - Ende.

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

von Anzeige » 18.02.2010, 19:36

Anzeige
 

Re: Heidenreich, Elke; Schröder, Bernd - Alte Liebe

Beitragvon Casoubon » 18.02.2010, 21:19

Ich hatte das Buch letztes Jahr gelesen und war auch berührt davon, allerdings fehlen mir (noch) jegliche Eheerfahrungen, daher konnte ich mich nicht in alles hineinversetzen, sondern habe eher mit der Arroganz der Jugend ( :wink: ) manche Situationen als überzeichnet angesehen - ich denke, in 30 Jahren werde ich mich dann auch in diesem Buch wiederfinden :wink: .

Das Ende hatte mich total aufgewühlt - danach konnte ich nicht einschlafen.

Bine
Das Leben ist nicht grausam
das Leben ist nicht zart
das Leben ist gedankenlos
reine Gegenwart (H.R. Kunze)
Benutzeravatar
Casoubon
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 872
Registriert: 13.11.2008, 13:50
Wohnort: Glauchau

Re: Heidenreich, Elke; Schröder, Bernd - Alte Liebe

Beitragvon Karthause » 18.02.2010, 21:23

Wir feiern im Herbst ja unseren 30. Hochzeitstag. So ein bisschen Harry und Lore ist schon in uns. Es gab die eine oder andere Stelle, da fühlte ich mich ertappt. Mein Mann hat das Buch auch gelesen. Ihm ging es ähnlich.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron