Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Hinton, Nigel - Im Herzen des Tals




Hinton, Nigel - Im Herzen des Tals

Beitragvon Krümel » 06.12.2010, 11:54

Bild

Wunderbar einfühlsam und poetisch!

In einem idyllischen Tal in England leben eine Hand voll Menschen, naturverbunden und in guter Nachbarschaft. Von jenen erzählt Hinton, aber im Vordergrund des Buches steht ein Braunellenweibchen. Die Geschichte beginnt im bitter kalten Januar, die Braunelle ist erst ein halber Jahr alt und hat noch keinen Winter miterlebt. Der Frost und die Schneeperiode kommen so plötzlich über das Tal, dass es für Mensch und Tier eine große Herausforderung wird. Letztendlich kann sich das Weibchen nur dadurch retten, dass es ihre Scheu verliert und mit einem Braunellenmännchen in einer Scheune überwintert, wo sie vor der Kälte und dem Hungertod geschützt sind. Im Frühjahr beginnt ihre zarte Romance und sie bauen ein Nest …

Wunderbar leicht und poetisch schildert der Autor ein Jahr dieser Braunelle. Ohne Pathos erzählt er auch die tragischsten Naturereignisse, die der Leser in dieser Weise relativ gut ertragen kann. Man erhält einen Einblick in das Leben in freier Natur, als Vogel, als Insekt, als Tier, im Umgang oder Verhalten miteinander; „Fressen und gefressen werden“. Die Grausamkeit in dieser kleinen Welt, hat mir oft den Atem verschlagen. Das egoistische Verhalten des Menschen liegt doch in den Dingen der Natur?

Alleine für diesen Gedankengang, der mich während der Lektüre beschäftigte, lohnt sich dieses Buch!
Ich persönlich fand die Sprache ausgesprochen schön, und die Idee aus der Sichtweise eines Vogels zu schildern, machen diese Erzählung zu etwas Besonderem!

Nigel Hinton, 1941 in London geboren, arbeitete in der Werbung und als Lehrer, bevor er mit 33 Jahren sein erstes Buch schrieb. Mit seiner „Buddy“-Trilogie wurde er zum international bekannten Jugendbuchautor.

Bewertung: :stern: :stern: :stern: :stern:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 06.12.2010, 11:54

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron