Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Hull, Jonathan - In der Ferne die Normandie




Hull, Jonathan - In der Ferne die Normandie

Beitragvon Voltaire » 09.04.2007, 09:18

Titel: In der Ferne die Normandie
Originaltitel: The Distance From Normandy
Autor: Jonathan Hull
Verlag: DTV
Erschienen: April 2007
Seitenzahl: 432
ISBN: 3423209747
Preis: 9.90 EUR


Der Autor:
Jonathan Hull arbeitete zehn Jahre lang für das „Time Magazin“ und erhielt für seine journalistische Arbeit verschiedene Auszeichnungen. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Marin County, Kalifornien.

Worum geht es?
Der sechzehnjährige Andrew, soeben von der Schule geflogen, wird für einige Monate zu seinem Großvater geschickt. Andrew ist mit einem Messer auf einen Mitschüler losgegangen. Der brummige alte Mann ist ein Außenseiter wie sein Enkel. Die Eskalation scheint vorprogrammiert. Der Großvater beschließt zu handeln, und nimmt seinen Enkel mit auf eine Europareise. Eine Reise in die Vergangenheit, wenigstens für den Großvater, der als Fallschirmjäger in der Normandie mit dabei war.

Meine Meinung:
„Feinfühlig und bewegend schreibt Jonathan Hull über zwei Menschen aus ganz unterschiedlichen Welten und Generationen, die sich allmählich näherkommen“ – so beschreibt der Klappentext dieses Buch. Diesem Urteil kann man sich nur anschließen. Das Buch ist wirklich sehr feinfühlig geschrieben, dabei driftet es aber niemals in kitschige, sentimentale Sphären ab. Hull beschreibt die Einsamkeit seiner Hauptfiguren, eine Einsamkeit die zu tiefen Gräben geführt hat und wo kaum noch ein Brückenschlag gelingt. Andrew aber auch sein Großvater Mead müssen aufeinander zugehen, nur langsam setzt sich bei ihnen diese Erkenntnis durch – doch nach und nach lernen sie auch gegenseitiges Verstehen. Mead leidet sehr unter dem Tod seiner Frau, Andrews Großmutter, Andrew leidet sehr unter dem Tod seines besten Freundes Matt, der den denkbar schlechtesten Weg aus seinen Problemen wählte und Selbstmord beging. Hull versteht es, die Empfindungen von Großvater und Enkel deutlich zu machen, wobei er nie mit dem emotionalen Holzhammer werkelt. Es ist aber auch ein Buch, dass über das Abtragen einer früheren Schuld berichtet und den Versuch diese Schuld abzutragen. Ein sehr lesenswertes Buch, mit einigen sehr emotionalen Passagen.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 09.04.2007, 09:18

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron