Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Huston, Nancy - Ein winziger Makel




Huston, Nancy - Ein winziger Makel

Beitragvon Pippilotta » 24.10.2009, 17:38

Jedes der vier Kapitel dieses Buches ist einer Generation gewidmet – beginnend mit Sol, im Amerika des Jahres 2004 gerade 6 Jahre alt. Die übertriebene Fürsorge und hysterische Angst der Mutter tyrannisiert das ganze Familienleben. Sol ist altklug, verhaltensauffällig und hinterlistig. Sein Vater Randall ist phlegmatisch und nimmt diese Situation als gegeben hin, er hat den Kampf bereits aufgegeben. Ihn beschäftigt vielmehr die Thematik von 9/11 und lässt er seinen Hass gegen die arabische Welt freien Lauf. Ihm ist das zweite Kapitel gewidmet, das im Jahr 1982 spielt, Randall ist 6 Jahre alt. Seine ursprünglich nichtjüdische Mutter Sadie besteht auf eine jüdische Erziehung, und hat auch ihr Leben ganz dem Judentum und dessen Schicksal (v.a. im 2. Weltkrieg) verschrieben. Sadies traurige, einsame Kindheit wiederum wird im 3. Kapitel beschrieben, Sadies Mutter Erra, eine erfolgreiche Künstlerin, ist Hauptperson im vierten Kapitel, das im Jahr 1944 spielt.

Nicht nur die Familienbande verbinden diese 4 Personen, auch hat jede der Personen einen „Makel“ zu tragen. Von einem – laut seiner Mutter – unästhetischen Muttermal an der Schläfe bis zu den Praktiken von Lebensborn im Dritten Reich. Die Schauplätze reichen von Deutschland bis Kanada, von New York bis Israel. Es geht um Heimat, um Religion, um gegenseitige Toleranz , um Hass und Liebe in diesem Buch und durch die Verknüpfung der einzelnen Protagonisten entsteht zuletzt ein vollständiges Bild einer sehr turbulenten Familiengeschichte.

Das Buch liest sich flüssig, wenn auch die plakative Schwarz-Weiß-Malerei und die hin und wieder doch sehr plumpe Kulturkritik zuweilen etwas nerven. Die außergewöhnliche Erzählweise verleiht diesem Buch ein gewisses Etwas und ist es für alle, die nicht-chronologische Bücher und verstrickte Familiengeschichten mögen, zu empfehlen.

:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

von Anzeige » 24.10.2009, 17:38

Anzeige
 

Beitragvon marilu » 24.10.2009, 18:11

Danke fuer die Rezension. Ich mag ja sowohl
Pippilotta hat geschrieben:nicht-chronologische Bücher

als auch
Pippilotta hat geschrieben:verstrickte Familiengeschichten

und werde Ausschau nach diesem Roman halten.
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

Beitragvon Pippilotta » 25.10.2009, 07:14

@marilu: ich kann mir durchaus vorstellen, dass Dir das Buch gefallen wird! ABER: Lass dich nicht vom 1. Kapitel abschrecken! das ist wirklich furchtbar. Total überzeichnet! Danach wird es gefälliger!
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon Karthause » 26.10.2009, 19:30

Danke, Pippi, für diese Rezi. Das Buch habe ich auch. Es lag auch eine Weile mal auf meinem "Lese-ich-in- Kürze-Stapel", ist aber aus unerklärlichen Gründen wieder in den Tiefen des SuBs verschwunden. Hört sich interessant an, ich werde es wieder ans Tageslicht holen. :wink:
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron