Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Lawrence, D. H. - Der Mann, der Inseln liebte




Lawrence, D. H. - Der Mann, der Inseln liebte

Beitragvon Krümel » 18.02.2007, 15:29

[center]Der Mann, der Inseln liebte von D.H. Lawrence[/center]

Diese hochkonzentrierte Erzählung von Lawrence spiegelt anhand einer sehr überzeugenden Geschichte den menschlichen Charakter wider.

Der Protagonist wurde schon auf einer Insel geboren, und kann sich sein Leben nicht auf dem Festland vorstellen. Da seine Heimatinseln allerdings zu stark bevölkert ist, pachtet er sich auf 99 Jahre seine eigenen Inseln, eine etwas größere und ein Eiland.
Die größere Insel besiedelt er mit einer handvoll Menschen, die er nach ihren Fähigkeiten so ausgesucht, dass sich die Insel nach ein bis zwei Jahren selber tragen soll. Dieser Versuch scheitert allerdings. Denn zu Beginn legt der Protagonist eine zu große Naivität an den Tag, er unterschätzt den menschlichen Charakter, und auch seine eigene große Schwäche.
Denn für den Mann, der Inseln liebte gibt es nur eine große Liebe im Leben, und seinen Wahn dies zu vervollkommnen.

Je nach dem aus welcher Perspektive man diese Erzählung betrachtet, erzeugt sie ein anderes Bild. Die wenigen Seiten, die sie umfasst (Normaldruck vielleicht 40 Seiten), können mit Leichtigkeit verdoppelt werden, wenn man sich intensiv mit ihr beschäftigt.
Von mir bekommt diese Geschichte die höchste Bewertung, weil sie ein Beispiel dafür ist, wie viel man mit wenigen Worten erzählen kann. Eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

[center] :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild[/center]
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 18.02.2007, 15:29

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron