Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Marshall, Bev - Im Süden meines Herzens




Marshall, Bev - Im Süden meines Herzens

Beitragvon Wirbelwind » 28.11.2007, 07:46

Bev Marshall, Im Süden meines Herzens

--------------------------------------------------------------------------------
Org. Titel: Right as Rain
Seitenzahl: 541

Inhalt:
Mississippi 1958: Auf der Farm Parsons Place wohnt neben den Besitzern und ihren Kindern Browder und Ruthie noch die Köchin TeeWee und deren Familie sowie Icey, die Haushälterin, und deren Kinder.
Der harte Alltag der Angestellten bei geringer Bezahlung und das noch junge, empfindliche Pflänzchen der Gleichberechtigung der Farbigen ist zentraler Mittelpunkt der Familiensaga. Tragische Ereignisse u.a. die Liebe der jungen Crow und Browder, dem Sohn des Hauses, führen zu Konflikten.

Autorin:
Bev Marshall, aufgewachsen in McComb, Mississippi, zog mit ihrem Mann, einem Offizier der US-Army, kreuz und quer durch die USA. Sie unterrichtete Englisch an der Southeastern Louisiana University und lebt heute in Ponchatoula, Louisiana.
Bisher erschienen: Schattenspur.

Meine Meinung:
Eine berührende, atmosphärisch dicht erzählte Familiensaga im noch etwas hinterwäldlerischen Süden der USA.
Deutlich spürt man, dass die Autorin dort lebt und aufgewachsen ist.
Ende der fünfziger Jahre haben die Schwarzen verbriefte Rechte. In den großen Städten sind diese spürbar, aber auf dem Land wollen die Weißen davon noch nicht viel wissen. Sie werden zwar bezahlt, aber der Lohn liegt nur wenig über der Armutsgrenze und es ist ratsam den Kopf nicht zu hoch zu halten.
Besonders die Jungen träumen von einer neuen unabhängigeren Zukunft. So z. B. Crow, die jeden Pfennig spart um eines Tages hier wegzukommen und eine große Sängerin zu werden.
Ihre Mutter dagegen träumt von einem eigenen Laden, in dem sie ihre selbstgebackenen Kuchen und Gebäck verkaufen kann. Um ihr Ziel zu erreichen lernt sie noch lesen.
Lester dagegen sucht sein Glück bei der Army.
Eine Story mit vielen Gesichtern. Um so ärgerlicher die Beschreibung des Inhalts im Buch und auf dem Cover. Völlig verfälscht. Kein Wort vom Konflikt zwischen Schwarz und Weiß. Hier wird nur die Liebesgeschichte von Crow und Browder in den Vordergrund gerückt.
Was der Leser vorfindet ist eine sehr unterhaltsame, packende Familiengeschichte nach alter Tradition. Ein Buch, das man lieben muß.

Gruß Wirbelwind

Fred Vargas, Der untröstliche Witwer von Montparnasse

__________________
Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen der Worte.


--------------------------------------------------------------------------------
Bild



Im Süden meines Herzens.
von Bev Marshall / Karin Diemerling

Preis: 9,00 Euro

Verlag: btb Verlag
Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen. (Alan Bennett in "Die souveräne Leserin")
Benutzeravatar
Wirbelwind
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 673
Registriert: 28.03.2007, 21:39
Wohnort: Mannheim

von Anzeige » 28.11.2007, 07:46

Anzeige
 

Re: Bev Marshall, Im Süden meines Herzens

Beitragvon wolves » 28.11.2007, 12:51

Wirbelwind hat geschrieben: Um so ärgerlicher die Beschreibung des Inhalts im Buch und auf dem Cover. Völlig verfälscht.


Das findet man leider oft. Da frägt man sich ernsthaft, ob da wirklich das Buch vorher gelesen wurde. :roll:
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Re: Bev Marshall, Im Süden meines Herzens

Beitragvon tom » 28.11.2007, 17:27

wolves hat geschrieben:
Wirbelwind hat geschrieben: Um so ärgerlicher die Beschreibung des Inhalts im Buch und auf dem Cover. Völlig verfälscht.

Das findet man leider oft. Da frägt man sich ernsthaft, ob da wirklich das Buch vorher gelesen wurde. :roll:


Ja! Oder ob man bewusst den Inhalt auf irgendwelche vielleicht als attraktiv eingeschätzte Schlagworte reduziert! (Sex, Romance, Violence?!)
tom
 

Beitragvon Wirbelwind » 28.11.2007, 22:06

Hallo ihr beiden,
also, dass ein Verlag nicht weiß was er veröffentlicht halte ich für unwahrscheinlich, aber der Gedanke in Richtung Manipulation auf das Kaufverhalten - wäre möglich.
Doch wem ist damit geholfen?! Wer eine reine Liebesgeschichte erwartet ist gefrustet, wenn nur ein schwaches Drittel darum handelt.
Ich habe es nur auf Empfehlung gekauft - eine ehemalige Kollegin.
Ansonsten hätte mich die Beschreibung nicht gereizt.

Liebe Grüsse
Wirbelwind

lese gerade:
Andrea Maria Schenkel, Tannöd
Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen. (Alan Bennett in "Die souveräne Leserin")
Benutzeravatar
Wirbelwind
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 673
Registriert: 28.03.2007, 21:39
Wohnort: Mannheim



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron