Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Parsons, Tony "One for my baby"




Parsons, Tony "One for my baby"

Beitragvon marilu » 08.05.2006, 17:34

Inhalt:

Aus der Amazon.de-Redaktion

Alfie, Sprachlehrer in Hongkong, lernt in Rose, Anwältin mit bezauberndem "Hasenzahngrinsen", die Frau fürs Leben kennen. Glücklicher Liebe folgt trauriges Schicksal: Bei einem Tauchunfall kommt Rose ums Leben. Alfie geht zurück nach London, wo seine Familie lebt und ein unvorhersehbar neues Lern-, Lebens- und Liebeskapitel auf ihn wartet.

Tiefste Anerkennung für einen Autor, der zu solch gefühlvoller Innigkeit in der Lage ist, der höchst empfindsam das Seelenleben seines Helden aufdecken und hin- und mitreißend in Worte fassen kann. Mit zunehmender Seitenzahl hält man fast nach dem Taschentuch Ausschau. Kein Kitsch aber, keine Schwülstigkeit, so ist es eben, das Leben. Wenn Alfies Herz "sich anfühlt wie ein unverdautes Kebab", dann folgt man ihm gerührt von Hongkong nach London und wieder zurück. Liebe schreibt die Umwege des Lebens.

Diesen warmherzigen, aber auch naiven, verträumten, einfach lieben Alfie, der die Musik von Sinatra braucht, "wie normale Männer Steaks und Fußball", schließt man schnell ins Herz, auch wenn man sich viele Frauennamen im Verlauf der 360 Seiten merken muss. Seine Art der Trauerbewältigung ist nicht ohne Witz, bringt ihm den Vorwurf des "sexuellen Imperialismus" ein. "Lieben ohne zu lieben"?

Ein selten wunderbares Buch mit vielen Weisheiten, unterhaltsamem Lokalkolorit, einer Menge prickelnder Beziehungsaspekte und tief anrührenden Lebenseinsichten. "Man kann die Vergangenheit ...lieben. Aber in ihr leben kann man nicht." --Barbara Wegmann -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Die anrührende und hinreißend komische Geschichte von Alfie Budd, der die Liebe seines Lebens verliert und unversehens über eine zweite stolpert. Tony Parsons wundervoller zweiter Roman fand in England innerhalb von zwei Wochen mehr als 150.000 begeisterte Leser. Lange saß Alfie Budd auf der feuchten Parkbank und drehte den Hochzeitsring an seinem Finger. Nie mehr würde er Rose küssen, nie mehr neben ihr aufwachen oder ihr beim Schlafen zusehen. Alfie hatte die perfekte Frau gefunden, mit der er den Rest seines Lebens verbringen wollte. Aber er hatte sie wieder verloren - und eine zweite Chance würde es nicht geben, das wußte Alfie nur allzu gut. Als dann auch noch sein Vater Opfer eines unaussprechlichen Skandals wird, droht Alfies altmodische Vorstellung von einer glücklichen Familie endgültig zu zerbrechen. Warum, fragt er sich, sollte er ausgerechnet jetzt seine Abende damit verbringen, der wasserstoffblonden Jackie zu ihrem Schulabschluß zu verhelfen? Jackie, der alleinerziehenden Mutter. Doch vielleicht hält gerade sie den Schlüssel zu all seinen Problemen in der Hand ...

Meine Meinung:

Dieses Buch ist der Beweis dafür, dass auch Männer wunderschöne Liebesromane schreiben können, die dem Leser im Gedächtnis bleiben.
Alfie fordert die Sympathie des Lesers ein. Seine Trauer um Rose und seine Schwierigkeiten, sich im Leben neu zu orientieren, werden sehr realistisch dargestellt. Wird er es schaffen, sich einen neuen Lebensinhalt zu schaffen?

Seid gewarnt: besorgt euch Taschentücher und nehmt euch Zeit für die Lektüre! Das ist mal wieder etwas fürs Herz. :love:

Ein sehr anrührendes Buch!

:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 08.05.2006, 17:34

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron