Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Perec, Georges - Was für ein kleines Moped....




Perec, Georges - Was für ein kleines Moped....

Beitragvon Salome » 05.06.2007, 08:22

Titel :Georges Perec - Was für ein kleines Moped mit verchromter Lenkstange steht dort im Hof?

[center]Bild[/center]

Georges Perecs kleines Kabinettstück zum Thema Pazifismus “Was für ein kleines Moped mit verchromter Lenkstange steht dort im Hof?”, ist, wie man schon vom Titel her erahnen kann, ein wirklich merkwürdiges kleines Büchlein.
Manchmal albern und einfach witzig, sicher aber auch oft ernsthaft komisch. ;)
Leider ist Perecs Humor doch oft sehr ein Insiderhumor. Ich, mit meinem bescheidenem Wissen und meinem Deutschsein, war oft außen vor.

Es ist schwer in diesem Buch an den Kern seiner Aussage zu gelangen, nämlich an die pazifistischen Gedanken, denn sie sind umhüllt von einem Feuerwerk von Wortklaubereien, Einfügungen, Einwürfen, Abschweifungen und aberwitzigen Handlungen. Schließlich ist es mir gegen Ende doch noch gelungen, eine Aussage zu finden, die dann aber auch gesessen hat.
Es geht um Krieg, um Friedensliebe, Angst und um die Gleichgültigkeit der Daheimgebliebenen für den kämpfenden Soldaten. Auch nimmt er in bösester Weise, die Intelligenzia aufs Korn, die statt zu helfen, utopische Pläne entwirft, alles zerredet und kaputt diskutiert, statt zu handeln und zu helfen.

All dies nimmt Perec mit seinem schwarzem Humor auseinander, aber leider kann man wie gesagt einen großen Teil seines Humors nicht nachvollziehen; er stammt aus einem anderen Land zu einer anderen Zeit, mit anderen Gedanken und einer anderen Sprache.

Dennoch bereue ich es nicht das Buch gelesen zu haben und finde es letztendlich doch bemerkenswert.

Meine Bewertung daher doch : :stern: :stern: :stern:

ISBN: 3423130660
Übersetzt von Eugen Helmle
DTV Deutscher Taschenbuch
April 2003 - kartoniert - 91 Seiten
Originaltitel: Quel petit velo a guidon chrome au fond de la cour.
‘dtv - Taschenbücher’.
Salome
 

von Anzeige » 05.06.2007, 08:22

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron