Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Phillips, Arthur - Angelica




Phillips, Arthur - Angelica

Beitragvon Wirbelwind » 02.05.2008, 12:42

Bild

Seitenzahl: 414

Die Geschichte beginnt mit dem Tag als Joseph Barton, ein angesehener Mediziner und Forscher, seine vierjährige Tochter Angelica aus dem elternlichen Schlafzimmer ausquartiert und seine ehelichen Rechte einfordert.
Sieben Jahre zuvor hat er die kleine Verkäuferin Constance geheiratet, die glaubt mit dieser Verbindung das große Los gezogen zu haben. Nach zwei Fehlgeburten bringt sie die kleine Angelica zur Welt und wechselt ihre Position als treusorgende Ehefrau ausschließlich zur Mutter. Joseph akzeptiert es zähneknirschend bis an jenem Tag. Von da an geschehen mysteriöse Dinge. Constance glaubt ihr Kind vor Bösem bewahren zu müssen, erkennt das "wahre" Gesicht ihres Mannes - ein Dämon. Sie holt sich Anne Montague, eine ehemalige Schauspielerin und nun beratende Spiritistin zu Hilfe....

Das Buch besteht aus 4 Teilen, in denen die vier Protagonisten - Constance Barton, Anne Montague, Joseph Barton und Angelica Barton zu Wort kommen, ihre eigene Sicht erklären.
Was hatte ich beim Kauf dieses Buches erwartet?
Geister, Unnatürliches - raffiniert, anspruchsvoll unterhaltsam.
Die Geschichte spielt im viktorianischen Zeitalter. Durch ihre Heirat gehört Constance nun einer gehobeneren Gesellschaftsschicht an ohne wirklich akzeptiert zu werden. Sie ist somit in ihrem Handeln und Denken völlig auf den um einiges älteren, angesehenen Ehemann fixiert. Durch die Geburt Angelicas ändert sich das radikal. Er gerät aufs Abstellgleis, seine Annäherungen erwidert sie mit erschrecken und Abwehr.
Ziemlich schnell ist für mich die Sachlage klar. Gespenstisch, gruselig nur oberflächlich betrachtet, geheimnisvoll zeitweise. Als im zweiten Teil Anne Montague "klare" Verhältnisse schafft, atme ich auf. Meine Vermutungen bestätigen sich alle. Auch Joseph Barton läßt mich zunächst in diesem Glauben bis aus Lügen und dunklen Geheimnissen ein neues Licht auf die Geschehnisse fällt. Zweifel, Unsicherheit und Verwirrung folgen. Ich lasse mich auf das Spiel des Autoren ein, analysiere das Ganze. Jetzt erst finde ich Spannung und das erwartete Knistern. Das Gesamtbild formt sich, aber die Fragen häufen sich ohne Antworten zu geben. Mir wird bewußt, dass jeder Leser seine eigene Wahrheit sieht und die ist in zahlreichen Variationen geboten.
Arthur Phillips ist ein wortgewandter Schreiber, seine ausgearbeiteten Psychogramme führen durch ein Layrinth. Trotzdem erscheint mir das erste Drittel unglaubwürdig, manchmal nicht nachvollziehbar und der Spannungsfaden erfaßt mich erst ganz allmählich. Es ist zu befürchten, dass ungeduldigere Naturen nicht bis dahin durchhalten. Ich selbst springe gerne ins Wasser um sofort zu schwimmen, nicht erst zu planschen. Kein Steven King Format, was ich mir insgeheim in gemäßigter Form gewünscht hätte.
Meine Bewertung: ***/****

Liebe Grüsse
Wirbelwind
Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen. (Alan Bennett in "Die souveräne Leserin")
Benutzeravatar
Wirbelwind
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 673
Registriert: 28.03.2007, 21:39
Wohnort: Mannheim

von Anzeige » 02.05.2008, 12:42

Anzeige
 

Beitragvon Wirbelwind » 02.05.2008, 18:20

Sorry ich habe das Autorenportrait vergessen.

Arthur Phillip wurde 1969 in Minneapolis geboren und studierte in Harvard. Als Kind gehörte seine Liebe der Schauspielerei, später trater als Jazzmusiker auf, war tätig als Redenschreiber und Unternehmer. Mit seinem literaischen Romandebüt "Prag" gelang ihm 2002 auf Anhieb ein sensationeller Erfolg, ebenso wie 2oo5 mit seinem zweiten Roman "Hotel Sphinx". Er lebt mit seiner Familie in New York. (Klappentext)
Kennt jemand die beiden früheren Romane?

Liebe Grüsse
Wirbelwind
Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen. (Alan Bennett in "Die souveräne Leserin")
Benutzeravatar
Wirbelwind
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 673
Registriert: 28.03.2007, 21:39
Wohnort: Mannheim



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron