Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Ragde, Anne B. - Der Arsenturm




Ragde, Anne B. - Der Arsenturm

Beitragvon Voltaire » 14.12.2006, 16:48

Titel: Der Arsenturm
Originaltitel: Arsenikktärnet
Autorin: Anne B. Ragde
Verlag: BTB Verlag
Erschienen: Januar 2007
Seitenzahl: 447
ISBN: 3442730775
Preis: 9.00 EUR


Inhalt:
Als die alte Amalie Thygesen stirbt, jubeln viele in der Familie. Nur eine trauert ehrlich: Therese die Enkelin. Sie hat ihre Großmutter geliebt. Aber kennt sie auch die wahre Geschichte? Eine ungewöhnliche Spurensuche in die Vergangenheit.

Autorin:
Anne B. Ragde wurde 1957 im westnorwegischen Hardanger geboren, wo sie auch noch heute lebt. Sie ist eine der beliebtesten und erfolgreichsten Autorinnen Norwegens und zählt auch im Krimi- und Jugendbereich zu den großen Schriftstellerinnen des Landes. Die Autorin wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Norwegian Language Prize und dem norwegischen Buchhandelpreis.

Meine Meinung:
Die Tochter jubelt als die Mutter stirbt. Hat ihr die Mutter doch immer wieder vorgeworfen, Schuld am Ende ihrer Karriere als Sängerin und Tänzerin zu sein. Eine Szenario, welches es sicher in dieser Grundform auch schon in anderen Erzählungen gegeben hat. Anne B. Ragde hat also nichts Neues in die Literatur eingebracht. Trotzdem hat sie ein außergewöhnliches Buch geschrieben. Sie erzählt die Geschichte mit sehr viel innerer Wärme, und nimmt sich ihren Figuren sehr engagiert an. Sie verurteilt nicht, wertet nicht ab, übersieht aber auch nicht die Fehler und Engstirnigkeiten der handelnden Personen. So entsteht im Laufe der Geschichte ein kompaktes Bild ihrer Figuren.
Man legt das Buch nicht gern aus der Hand, es ist flüssig geschrieben, verzichtet auf irgendwelchen Schnickschnack und auch Gefühlsduselei sucht man vergeblich. Die Autorin schafft es sehr gut, nicht in schwachsinnige Sentimentalitäten abzugleichen, obwohl die Versuchung gerade bei dieser Thematik nicht unerheblich sein dürfte.
Ein lesenswertes Buch und eine gute Möglichkeit seine Freizeit auf angenehme Zeit zu verbringen.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 14.12.2006, 16:48

Anzeige
 

Beitragvon marilu » 14.12.2006, 17:32

Danke für die Rezension! Ich wusste gar nicht, dass das Taschenbuch schon lieferbar ist! Da weiß ich ja, was ich als nächste kaufen werde. Am liebsten würde ich gleich loslaufen... :dog:
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

Beitragvon Karthause » 14.12.2006, 19:07

Es kann doch nicht wahr sein. Schon wieder solch eine Rezi. :motz: Schreibt doch einfach mal welche, bei denen sich mein "Will-ich-haben-Reflex" nicht meldet. Aber ich will natürlich auch nicht dafür verantwortlich gemacht werden, dass ihr schlechte Bücher lesen müsst. Und so wächst mein Wunschzettel und wächst und wächst. :wink:

Danke, Voltaire, du hast mich neugierig gemcht.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon wolves » 14.12.2006, 21:36

:D Danke für deine Rezension, Voltaire! Und wieder ein Buch mehr auf meiner Wunschliste. Ich greife mal deine Frage auf, den du bei dem Thread "Was mich bewegt" geschrieben hast: Wann soll ich all die Bücher lesen, die mich interessieren? Wo nehme ich bloß die Zeit her?
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron