Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Rinser, Luise - Septembertag




Rinser, Luise - Septembertag

Beitragvon mombour » 30.04.2011, 18:52

Luise Rinser: Septembertag (Erzählung)

Bild
Eine Erzählung in Form eines Tagebucheintrags. Ein Herbsttag in Rom. Natürlich frage ich mich inwieweit diese Erzählung autobiografisch ist, inwieweit fiktiv. Wahrscheinlich trifft beides zu. Der Fischer Verlag kommentiert, Septembertag sei „ein Teil des wichtigen autobiografischen Werks der großen Nachkriegsautorin“. Natürlich könnte es sein, dass sie als Kind im Chiemsee wirklich beinahe ertrunken wäre, wie von der Ich-Erzählerin mitteilt wird, doch wissen können wir es nicht. Trotzdem, typisch ist doch, dass wir in diesem Büchlein nicht an der Theologie vorbeikommen, auch wenn sie hier nur zaghaft, und das zum Wohle dieser Erzählung, angetastet wird. Die Autorin schrieb Romane über Maria Magdalena, Petrus Abaelardus und eine Fiktion nach dem Leben des Heiligen Franziskus. In ihrem zweiten Nina-Roman „Abenteuer der Tugend“ soll man nachspüren können, dass die Autorin kurz davor zum Katholizismus übergetreten war. Dieser Roman war nicht so erfolgreich wie der erste Nina-Roman „Mitte des Lebens“. 1999 schrieb sie eine Legende über das Leben Jesu und Mirjam aus der Sicht eines Hundes (über diese Romanidee, als ich das gestern gelesen hatte, spontan geschmunzelt habe, – was sich Autoren nicht alles so ausdenken[grins]). Ihr letzter Roman „Aeterna“, gemeinsam geschrieben mit Hans Christian Meiser, ist sehr mystisch/spirituell. Wie man sieht, hat sich die Autorin ziemlich oft mit religiösen Themen auseinandergesetzt.

Ich weiß wirklich nicht, ob man die gerade genannten Bücher zur religiösen Erbauungsliteratur rechnen darf. Ein wenig Erbauung finden wir im Septembertag. In dieser Hinsicht gefiel mir ein spirituelles Zitat am besten, welches sich nicht an eine bestimmte Religion krallt:

Luise Rinser hat geschrieben:Und eines Tages vielleicht werde ich es können: schweigend trösten, schweigend das Tor auftun, durch das groß der echte Trost eintritt, der nicht von mir kommt, den sie begreift.


Dieser Satz ist weise, obwohl nichts neues unter der Sonne. Wenn das Leid eines Menschen sehr groß ist, helfen manchmal tröstende Worte kaum. Hand halten und schweigendes Mitgefühl kann sehr tröstend sein. „Septembertag“, das deutet an, die Hälfte des Lebens ist überschritten, die Tage werden kürzer. Die Ich-Erzählerin empfängt Briefe, in denen Menschen von ihrem Leid erzählen, Krankheit und Enttäuschungen. Sie begegnet Menschen in Rom, alte Bekannte und Fremde, die sich in einer Ehekrise befinden oder auch eine Familie, die den bevorstehenden erwartenden Tod des Vaters verdrängen möchte. Sie atmet Herbstluft ein: „dürres Geäst, welkes Laub; und es riecht nach dunkel geröstetem bitterem Kaffee.“

Luise Rinser ist auf jeden Fall keine Sprachästhetin. Der Text, in dem nichts spektakuläres, aufregendes passiert, schenkt dem Leser sicher beruhigende Lesestunden und manch angenehme Gedanken. Allerdings findet man kein Lokalkolorit der Stadt Rom – kein Autolärm, kein Café, keine Bettler, keine römische Gassenatmosphäre. Straßennamen helfen da wenig. Der Septembertag könnte genauso gut in London oder Paris spielen. Wenn in einem belletristischen Werk kaum Handlung zu finden ist, dann muss das insbesondere durch Atmosphäre oder tiefgreifend philosophische Gedankengänge ausgeglichen werden, damit wirklich Saft in die Erzählung kommt. Trotzdem wäre es meiner Ansicht nach unfair, dieses Büchlein unter Verrisse zu degradieren, weil sprachlich doch bemüht und das Lesen des Buches doch ein angenehmer Fluss ist. Der Schluss der Erzählung ist allerdings eine Katastrophe, die ich allerdings mit einem sympathischen Lächeln ertragen habe: Solch religiöse Passagen können nur gut wirken und gänzlich vom Verdacht des Kitsches befreit sein, wenn ein grandioser Sprachästhet am Werke ist.

Liebe Grüße
mombour
Thomas Hardy: Herzen in Aufruhr
Fernando Pessoa: Buch der Unruhe
mombour
Der Poet
Der Poet
 
Beiträge: 762
Registriert: 30.11.2009, 09:06
Wohnort: Regensburg

von Anzeige » 30.04.2011, 18:52

Anzeige
 

Re: Rinser, Luise - Septembertag

Beitragvon Pippilotta » 01.05.2011, 06:55

Was habe ich die Bücher von Luise Rinser verschlungen, damals Ende der 80-er, Anfang 90er. Ich war damals so knapp 20 Jahre alt und las v.a. die biblischen Bücher. Und wenn Du fragst, ob es religiöse Erbauungsliteratur ist, dann sage ich ja, ist es. Zumindest empfand ich es damals so. Ich habe seither keines ihrer Bücher mehr gelesen und es wäre sehr interessant, wie ich es jetzt empfinde, mein religiöses Lebensbild hat sich doch sehr gewandelt. Sie brachte mir Themen der Bibel näher (besonders gut in Erinnerung ist mir "Mirjam") auf eine Art, mit der ich viel anfangen konnte. "Septembertag" hatte ich damals leider nicht gelesen. Aber danke fürs Erinnern, werde mir mal wieder ein Rinser-Buch vornehmen, bin selber gespannt, wie es mir jetzt gefällt!
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Re: Rinser, Luise - Septembertag

Beitragvon mombour » 01.05.2011, 07:32

Hallo Pipilotta,

meine Mutter hat damals in den achtzigern/neunzigern "Mirjam" und "Abaelards Liebe" verschlungen. Ich habe die Autorin vor etwa 20 Jahren bei einer Buchvorstellung zu "Abaelards Liebe" in Regensburg gesehen. An sich ist es mir unerklärlich, warum ich nicht damals schon zu ihren Büchern gegriffen habe. Na, ja, irgendwann ist eben die Zeit da. Einiges werde ich von Luise Rinser noch lesen: "Mitte des Lebens", "Ich bin Tobias", "Abaelards Liebe" und sicher auch noch "Mirjam". Übrigens habe ich auch den Band "Sämtliche Erzählungen" erworben.

Inzwischen ist Luise Rinser zu einer wirklich schillernden Figur geworden, da sie nachweislich mit dem Nationalsozialismus sympathisiert hat, in ihren Memoiren soll sie, was ihre Stellung zum Nationalsozialismus betrifft, aber gelogen haben. Das tut der Liebe keinen Abbruch. Sie ist ein Opfer ihrer Zeit. Ich bin auch sehr interessiert an der Biografie von José Sánchez de Murillo : Luise Rinser: Ein Leben in Widersprüchen.

Liebe Grüße
mombour
Thomas Hardy: Herzen in Aufruhr
Fernando Pessoa: Buch der Unruhe
mombour
Der Poet
Der Poet
 
Beiträge: 762
Registriert: 30.11.2009, 09:06
Wohnort: Regensburg

Re: Rinser, Luise - Septembertag

Beitragvon Pippilotta » 01.05.2011, 12:21

An "Mitte des Lebens" hab ich auch sehr gute Erinnerungen, meinen Kindern habe ich "Bruder Feuer" (die Geschichte des Franz von Assisi) gekauft, weil es mir damals so gefallen hat! Aber ich sehe schon, ich werde mich bei meinem nächsten Besuch in der Bib um Luise Rinser umschauen!
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron