Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Roubaudi, Ludovic - Der Hund von Balard




Roubaudi, Ludovic - Der Hund von Balard

Beitragvon Salome » 04.05.2007, 06:05

[center]Bild
[/center]
original: "Les Baltrinques"

"Der Typ war eine Pflaume, auch wenn er mal nicht blau war..."

Gemeint ist ein Typ, den sie den Belgier nennen. Er und die anderen Jungs von der Zeltbauertruppe von Paris - Balard, zu denen auch der Erzähler der Geschichte zählt, leben zufrieden in einer rauhen, aber familiären Welt am Rande der menschlichen Gesellschaft, der Welt des Zirkus. Für die Gesellschaft sind sie niemand, keiner kennt die Vergangenheit des anderen und doch haben sie einen festen Halt in ihrer Gruppe gefunden, einer bunten Mischung aus den skurrilsten Charakteren, die man sich denken kann.
Ihr Alltag besteht aus harter Maloche, Glühwein, ein paar Baguettes und ihrem täglichen Besuch bei Maman Rose, der Kneipenwirtin von Balard. Chef der Truppe ist Marco, ein ehemaliger Dresseur. Er hält die Jungs zusammen, treibt sie an, ist ihnen wie ein Vater.
In diesen Alltag nun trottet ein kleiner, von einem Zahnabszess geplagter Hund. Der scheue Hund scheint als würde er die Hilfe der Männer suchen, welche den Hund auch prompt in ihr Herz schließen und beschließen ihm zu helfen. Sie ziehen den kranken Zahn.
Dankbar entscheidet der Hund bei diesen Männern zu bleiben; er wird ihr Leben verändern. Erweist der Hund sich doch als "Subjekt", als ein für die Dressur hochbegabtes Tier...

Dieser Roman ist einfach Wahnsinn! Er entwickelt einen unheimlichen Sog, man mag das Buch kaum zur Seite legen.
Die liebenswerten Akteure, die ausgefeilte Story, die authentische Kulisse des Romans und der trockene Humor; es stimmt einfach alles!
Roubaudi selbst hat beim Zirkus gearbeitet und man merkt dem Roman diese Authentizität an, er weiß eben einfach wovon er spricht.
Die Zirkuswelt ist so ehrlich und schön beschrieben, dass man einfach hautnah dabei ist.
Dieses Buch war für mich bis zum Ende ohne Längen, ohne Makel, herzzerreißend; einfach brillant!!
Salome
 

von Anzeige » 04.05.2007, 06:05

Anzeige
 

Beitragvon wolves » 04.05.2007, 09:23

Danke für deine Rezi Salome! Das Buch hatte ich schon einmal in meinen Händen gehalten, aber ich konnte mich nicht zu einem Kauf entschließen. Jetzt ist es in meiner unendlich langen Wunschliste wieder ein Stück höher gerückt. :D
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon wolves » 13.01.2008, 16:18

Kleiner Tipp für Pfennigfuchser:
Das Buch gibt es als Hardcover-Ausgabe für 4,95 € zur Zeit bei Zweitausendundeins.de.
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon tom » 28.09.2008, 18:24

Hatte ich Dir, Salome, eigentlich gesagt, dass dieses Buch aufgrund Deines Tipps schon lange auf meinem SUB liegt? Und eben nun im Urlaub dran war! Und ich danke unserer Salome für den hervorragenden Hinweis und ein paar schöne Lesestunden!

Mich berührte die eigentümliche Mischung zwischen Rauhheit und Kameradschaft,Verbundenheit, die mich eigentümlich an einen Berberbekanntenkreis erinnerte.

Ja, man merkt es Roubaudi an, dass er im Milieu gearbeitet hat. Betont sei, dass er doch eine eher unbekannte Seite des Zirkuslebens hervorhebt: die "unsichtbare" und harte Welt der Zeltbauer. Werden sie mal auf der sichtbaren Seite des "Erfolgs", der Manege stehen?

:stern: :stern: :stern: :stern: /:stern:
tom
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron