Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Sagan, Françoise - Adieu amour




Sagan, Françoise - Adieu amour

Beitragvon Salome » 30.03.2007, 06:48

[center]Bild[/center]
Die glückliche Beziehung eines Ehepaars aus der Pariser
Theaterszene, wird auf eine harte Probe gestellt.
Das tragische Theaterstück, das sie aufführen möchten, scheint kaum kommerziellen Erfolg zu bringen.
Doch François uns Sybil haben Glück, eine reiche Industriellenwitwe, ehemalige Schauspielerin und Theatermäzenin, interessiert sich für diese Arbeit.
François trifft sich mit der reichen Mouna Vogel, doch sie verlangt eine komplette Veränderung des Stück, aus welche Sybil niemals eingegangen wäre; ihr Mann geht hinter Sybils Rücken darauf ein.
Dann erliegt François dem Charme der ältlichen Dame auch noch physisch und beginnt eine Affaire mir ihr, entpuppt sich sogar bald als notorischer Fremdgeher, der die ahnungslose Sybil schon seit Jahren betrügt.

Mit diesem Roman konnte mich Madame Sagan in keiner Weise überzeugen.
Die Geschichte klingt inhaltlich ziemlich flach und ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass sie es auch ist.
Von der angepriesenen filigranen, preziösen Psychologie war nicht zu spüren, dafür um so mehr von gähnender Langeweile.
Der Roman ist ohne jede Spannung, ohne jeden Tiefgang, ohne Charme.
Schade, ich hatte mir von Sagan weit mehr erhofft, doch leider funkt es nicht zwischen uns.
Eine nicht zu empfehlende seichte Liebesgeschichte.

:stern:
Salome
 

von Anzeige » 30.03.2007, 06:48

Anzeige
 

Beitragvon Pippilotta » 30.03.2007, 11:41

Ich habe von Francoise Sagan lediglich "Lieben Sie Brahms" im französischen Original "Aimez-vous Brahms" gelesen (Schullektüre). Ich habe deshalb eine recht gute Erinnerung daran, weil es mein erstes Buch auf Französisch war und ich recht stolz, dass ich es wirklich gut und ohne viel Nachschlagen verstanden habe.

... was aber vielleicht auch auf die Schreibweise der Dame hinweisen lässt :mrgreen:

Jedenfalls war das ebenfalls eine Liebesgeschichte, und jetzt würde ich es - sogar auf Französisch - gegen die Wand schmeißen!
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron