Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Schneider, Robert - Schlafes Bruder




Schneider, Robert - Schlafes Bruder

Beitragvon alwin03 » 26.06.2007, 19:45

Titel: Schlafes Bruder
Autor: Schneider, Robert
Verlag: Reclam Leipzig Ausgabe 1994
ISBN: 978-3379015189
Preis: Angebote ab 0,24 EUR


Der Autor:

Robert Schneider (* 16. Juni 1961 in Bregenz, Österreich) lebt als freier Schriftsteller in Meschach, einem Bergdorf im vorarlbergischen Rheintal/Österreich.

Im Alter von zwei Jahren wurde er vom Bergbauernehepaar Schneider adoptiert und wuchs in Meschach auf. Von 1981 - 1986 studierte er Komposition, Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte in Wien. Danach arbeitete er als Fremdenführer und Organist.
Seit 1984 ist er literarisch tätig.


Amazon:
Robert Schneider siedelt seinen Roman über das verkannte musikalische Genie Johannes Elias Alder in dem rauhen, vorarlbergischen Bergdorf Eschberg an, dessen Einwohner nur über alltägliche Dinge sprechen, sich ansonsten in Andeutungen ergehen und im Zweifelsfall lieber schweigen als reden. Elias, der von Geburt an anders ist als die Bauern, wird von diesen Menschen gemieden und von seiner eigenen Mutter abgelehnt.

So wie die drei Feuer, die das Dorf nach und nach auslöschen, so löscht die Enttäuschung über drei wichtige Menschen (Mutter, Vater und die unerwiderte Liebe zu Elsbeth) schließlich das Leben des zweiundzwanzigjährigen Elias aus.

Dieser Roman, der vordergründig sehr nüchtern, ja fast wie eine Chronik erzählt ist, bezieht seine Atmosphäre aus winzigen Details –- der Hut des Vaters als einziger Trost für den kleinen Jungen, die sparsame, aber umso deutlicher entsetzte Reaktion des jugendlichen Elias, als er sieht wie sein Vater einen Menschen umbringt.